Tipps zur On-Page-Optimierung

On-Page-Optimierung oder On-Site-Optimierung

Die On-Page-Optimierung ist Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization). Mit On-Page-Optimierung wird der Vorgang bezeichnet, bei dem die Elemente auf einer Website für Suchmaschinen optimiert werden.

Basis für eine effektive On-Page-Optimierung ist eine Analyse, die strategische Planung und die daraus resultierende Keyword-Recherche. Nachdem eine Entscheidung über die Ziele der Website und die relevanten Keywords (Suchbegriffe) getroffen wurde, kann mit der On-Page-Optimierung begonnen werden.

Alle Elemente, die sich auf einer Webseite befinden können für die Suchmaschinen optimiert werden z. B.

  • URLs
  • Title und Description
  • Überschriften und Texte
  • Bilder
  • PDF und andere Medien
  • Links

Denken wir z. B. an Bilder, deren Inhalt Suchmaschinen so nur sehr schwer erfassen können. Das Bild Ihres Produkts, aufwendig fotografiert und bearbeitet um den potenziellen Kunden visuell einzustimmen, ist für die Suchmaschine im Prinzip nicht sichtbar. Es sei denn Sie beachten die Regeln. Wir werden Ihnen Möglichkeiten aufzeigen um auch dieses Medium „lesbar“ zu machen.

1. Keywords

Die Keywords sollten so spezifisch und konkret sein, dass sie den Seiteninhalt kurz umreißen. Die Anzahl der Keywords sollte 10 nicht überschreiten. Es ist empfehlenswert relevante Keywords je Seite festzulegen. Oft sind Keyword–Phrasen (Long Tail Keywords) wie z. B. „Abnehm Coach in Berlin“, eher zu empfehlen, als sich auf das hart umkämpfte (Short-Head) Keyword „Coach“ zu konzentrieren. Mehr Hinweise unter Keyword-Recherche.

2. Platzierung der Keywords in der Domain / URL

Wenn Sie bereits über eine Website verfügen, dann haben Sie sich sicher bei der Domain–Suche von den für Sie relevanten Keywords leiten lassen. Ob diese Ihr Produkt, Ihren Namen, die von Ihnen angebotene Leistung oder einen Fantasiebegriff beinhaltet, war neben der Verfügbarkeit sicher von ausschlaggebender Bedeutung.

Die Suchmaschinen bevorzugen ältere Domains, da diese einen „zuverlässigen Eindruck“ machen. Bei älteren Domains wird eher davon ausgegangen, dass sie keine „Spam“ Seiten sind.

Falls Sie weder eine ältere ("saubere") noch eine Keyword-Domain für sich sichern konnten, ist es wichtig, dass Sie sorgfältig optimieren. Wir geben Ihnen in diesem Artikel einige Tipps dafür.

Sobald Ihre Domain feststeht, wird jede neue Seite Ihrer Website unter einem eigenen "Namen" also unter einer eigenen URL

gespeichert z. B. domain.de/off–page–optimierung/. Sie sehen die Platzierung des Keywords „Off–Page–Optimierung“.

Bei der Benennung neuer Seiten sind Bezeichnungen wie z. B. AB534_25 zu vermeiden und durch die Platzierung der für diese Seite relevanten Keywords zu ersetzen. 

Tipps für korrekte URLs:

Bitte verwenden für neue Seiten möglichst:

  • keine gemischte Groß- und Kleinschreibung - > wir empfehlen in URLs Kleinschreibung zu verwenden
  • keine Wort-Trennungen durch "_" sondern durch: "-" (natürlich ohne Anführungszeichen)
  • keine ä, ö, ü, ß oder Sonderzeichen wie z. B. §
  • keine Leerzeichen

URL nicht optimiert: https://www.link-seo.de/Suchmaschinenoptimierung_25 für Einsteiger

URL optimiert: https://www.link-seo.de/seminare/seo-seminar

Wichtiger Hinweis für bereits bestehende URLs:

Bitte optimieren Sie bestehende URLs nur, wenn Sie 301-Redirects einrichten können. Denn mit der Änderung einer URL können Ihnen Traffic und Verlinkungen verloren gehen. Unsere Tipps bitte für die URLs neuer Seiten nutzen.

3. Suchmaschinenoptimierung des <head>-Bereichs

Der <head>–Bereich einer Website wird von den Browsern nicht dargestellt und ist oft nur dem Administrator der Website zugängig. In vielen Content-Management-Programmen ist dieser Bereich inzwischen auch dem „Redakteur“ zugängig, d. h. für den Personenkreis, der die Texte der Website einpflegt und keine HTML–Kenntnisse besitzen muss. In diesem <head>–Bereich können Sie mit Ihnen Keywords optimieren:

  • den Title–Tag (maximal ca. 70 Zeichen werden in den Suchergebnissen angezeigt)
  • den Meta–Tag: Description
  • den Meta–Tag: Keywords - nicht mehr ausfüllen

3.1. Keywords im Title-Tag

Der Title–Tag oder auch <title> ist einer der wichtigsten Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung. Der Title ist sichtbar z. B.:

  • Oben im Browserfenster
  • Im Tab im Browser
  • In den Google-Suchergebnissen (SERP)
  • Wenn die Webseite als Lesezeichen gespeichert / als Favorit markiert wird

Der Title, die URL und die Description werden (in der Regel) in den Google-Suchergebnissen (SERP) angezeigt.

Tipps für gute Title:

  • Platzierung von relevanten Keywords möglichst nah am Anfang
  • Firmenname am Ende nennen
  • Individuelle Title je Seite
  • 65 – 70 Zeichen werden in den Google Suchergebnissen angezeigt

3.2. Keywords im Meta-Tag: Descricption

Der Meta-Tag: „Description“ wird oft in den Content Management Systemen „Seitenbeschreibung“ oder „Beschreibung“ genannt und ist auf der Webseite nicht sichtbar. In den Google Suchergebnissen (SERP) wird die “Description“ als sogenanntes Snippet (Kurztext) angezeigt. Der Suchbegriff der Suchanfrage wird dann in fetter Schrift hervorgehoben. Es ist also empfehlenswert, die Formulierung der “Description“ wirklich als Beschreibung der Seite zu verstehen.

Falls auf einer Webseite der Meta-Tag “Description“ nicht ausgefüllt worden ist, generiert Google für die Suchergebnisse einen Text von der Seite. Die “Description“ ist individuell, mit den für diese Seite relevanten Keywords, für jede Seite der Website zu formulieren. Die “Description“ sollte ca. 150 Zeichen lang sein.

3.3. Keywords im Meta-Tag: Keywords

Der Meta-Tag: „Keywords“ ist für viele Suchmaschinen seit ca. 10 Jahren nicht mehr relevant. Wir empfehlen diesen Meta-Tag Keywords nich auszufüllen.

(Hinweis: Den Meta-Tag Keywords bitte nicht mit dem Keywords-Bereich im SEO Plugin von YOAST verwechseln. Dieser hat mit dem Meta-Tag nichts zu tun, d.h. hier können Sie natürlich Keywords eintragen.)

3.4. Meta-Tag: Robots

Mit dem Meta-Tag: „Robots“ können Sie angeben, ob die jeweilige Webseite Ihrer Website von Suchmaschinen in gecrawlt werden darf und ob die Crawler / Bots der Suchmaschinen den Links, die sich auf dieser Seite befinden, folgen sollen.

Mit der folgenden Formulierung: <meta name=“robots“ content=“index,follow“ /> laden Sie die Suchmaschinen ein, sowohl Ihre Webseite zu durchsuchen: “index“ und Links auf dieser Seite zu folgen: „follow“.

4. Platzierung der Keywords im <body>

Der sichtbare Teil der Website (im HTML mit <body> gekennzeichnet) besteht aus der Navigation / Menü, den Überschriften, Texten, Bildern und Videos. Die Keywords können enthalten sein in:

  • in der Navigation
  • den Überschriften (H1, H2 … H6)
  • im Text
  • in den Bild-Datei-Namen, Alt-Texten und Bildunterschriften
  • in z. B. PDF-Datei–Namen
  • in Call-to-Action

4.1. Platzierung der Keywords im <body>: Überschriften

Bei den Überschriften wird zwischen Haupt- und Unterüberschriften unterschieden. Auf jeder Seite sollte eine Hauptüberschrift (h1) vorhanden sein, die möglichst die Keywords der angebotenen Leistungen und Produkte enthält und zum Lesen einlädt. Falls dies nicht möglich ist, kann unter der H1,ähnlich wie in Zeitschriften, eine Unterüberschrift mit den entsprechenden Keywords (z. B. H2) hinzugefügt werden.

Der Text ist, sobald er ein bestimmte Länge erreicht hat, durch Unterüberschriften zu gliedern. Dies dient den Lesenden als Lese- und Orientierungshilfe und den Suchmaschinenen ist der Inhalt der Überschriften ein wichtiger Hinweis auf den Inhalt der jeweiligen Seite.

4.2. Platzierung der Keywords im <body>: Text

Bei der Platzierung der Keywords im Text ist vor allem darauf zu achten, dass die Suchmaschinenoptimierung nicht der Lesbarkeit im Weg steht.

Die Texte sind besser interessant und originell zu formulieren, als optimiert und vielleicht langweilig. In die Texte können die Keywords organisch integriert werden. Die Texte sind für die Lesenden eine wichtige Informationsquelle und erst an zweiter Stelle für die Suchmaschinen zu optimieren. Der Balanceakt zwischen Optimierung und Lesbarkeit erfordert Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Behalten Sie Ihre Zielgruppe im Auge: 

  • das Sprachniveau,
  • die Gewohnheiten und
  • Vorlieben.

Das Ziel sind: kurze prägnante und aussagekräftige Sätze, gut verständlich formuliert.

Eine interessante Möglichkeit die Keywords präsent zu platzieren ist das Formulieren einer Einführung/eines Vorworts in dem der dann folgende Text kurz zusammengefasst wird.

Übrigens reagieren die Suchmaschinen auf eine zu hohe Keyword–Dichte eher sensibel. Sobald die Idee von Keyword–Spamming (einer sehr hohen Keyword–Dichte) auftaucht, kann es auch zur Sperrung der Webseite kommen, so dass sie in den Suchergebnissen nicht mehr angezeigt wird.

4.3. Platzierung der Keywords im <body>: Bild (Image Tag) / Bildoptimierung

Sie kennen das sicher, es muss schnell gehen, die Fotos kommen spät und für eine besondere Aktion werden sie schnell online platziert. Die Fotos heißen dann bild01.jpg oder kommen direkt aus der Digitalkamera: DC15656232.jpg.

Auch später hat niemand mehr Zeit sich um diese Bild-Dateien zu kümmern. Das Bild könnte doch auch coaching01.jpg heißen, oder ledertasche.png. Wenn dies Ihre Keywords sind, dann hätten Sie diese hier platziert.

Bitte verwenden für neue Bilddateinamen:

  • keine gemischte Groß- und Kleinschreibung - > wir empfehlen hier die Kleinschreibung zu verwenden
  • keine Wort-Trennungen durch "_" sondern durch: "-" (natürlich ohne Anführungszeichen)
  • keine ä, ö, ü, ß oder Sonderzeichen wie z. B. §
  • keine Leerzeichen

Denn der Bilddateiname wird Bestandteil der Bild-URL.

Es gibt für die Bildoptimierung noch mehr Möglichkeiten, so können Sie in jeden Image Tag einen ALT-Text einfügen. Dieser ist nicht an die strengen Reglementierungen der Bild–Dateibenennung gebunden sondern kann ganz frei formuliert werden. Bleiben wir bei unserem Beispiel: „Weiße Ledertasche mit Metallbügel“ könnte der ALT–Text lauten, d. h. auch im ALT–Text ist die Keyword Platzierung möglich.

Der Image Tag kann auch mit einem Title-Attribut versehen werden. Die Formulierung kann wie in dem ALT–Text erfolgen. Dieser Title zeigt sich, wenn die Maus sich auf dem Bild befindet als Tooltip.

Die Bildunterschrift gehört zu den Elementen, die den Suchmaschinen als ein das Bild umgebender Text, Aufschluss über den Inhalt des Bildes geben kann. Auch in der Bildunterschrift ist eine Platzierung von Keywords möglich.

Ganz wichtig ist auch Größe der Bild-Datei. Es ist wichtig, dass Sie in Erfahrung bringen, wie groß die Bilder auf Ihrer Website sein werden. Dann können Sie Ihre Bilder entsprechend herunterrechnen.

Tipps für die Bildoptimierung:

  1. Bild herunterrechnen 
  2. Bilddatei mit einem optimierten Dateinamen speichern
  3. Bild in Ihre Website integrieren und dabei den Alt-Text, den Title und die Bildunterschrift ausfüllen.

4.4. Platzierung der Keywords im <body>: Link (Anchor–Tag)

Für die Verlinkung werden Anchor–Tags genutzt. Innerhalb des Anchor–Tags kann ein Title vergeben werden. Dieser Title zeigt sich, wenn die Maus sich auf dem Link befindet (Tooltip). Der Title ist eine Möglichkeit Keywords zu platzieren genauso wie in dem eigentlichen Link–Text.

4.5. Keywords in Media-Dateien z. B. PDF

Bei der Veröffentlichung von PDF-Dateien auf der Website können Sie davon ausgehen, dass z. B. die Suchmaschine Google auch diese Dateien indexiert und in den Suchergebnissen anzeigen wird. Wir empfehlen:

  • Keywords im Datei-Namen
  • Kontaktinformationen in der PDF-Datei z. B. URL, E-Mail, Telefon-Nummer
  • Die Angabe der Größe der Datei

Bitte verwenden für Dateibenennung von PDF-Dateien:

  • keine gemischte Groß- und Kleinschreibung - > wir empfehlen hier die Kleinschreibung zu verwenden
  • keine Wort-Trennungen durch "_" sondern durch: "-" (natürlich ohne Anführungszeichen)
  • keine ä, ö, ü, ß oder Sonderzeichen wie z. B. §
  • keine Leerzeichen

Tipps für PDF-Dateien

Wenn Sie Ihren Website-Besuchern z. B. Einladungen, Anmeldeformulare und Prospekte werden von Ihren Kunden herunter geladen und sollten dann unabhängig von Ihrer Website für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Service stehen. Es sind immer noch sehr viele PDF online zu finden, die keinerlei Kennung enthalten. Oft fehlen die Firmenlogos oder die Kontaktdaten. Nur selten sind die Social Media Profile verlinkt. Das sind alles Möglichkeiten, die Sie mit optimieren PDF-Dateien nutzen können.

Publizieren Sie auf Ihrer Website Film-Dateien/Videos, dann achten Sie auch hier auf die Datei-Namen, denn diese könnten relevante Keywords enthalten.

5. Die Gestaltung der Website

Valides HTML, in dem das Layout und der Inhalt strikt voneinander getrennt sind, ist eine gute Voraussetzung um von den Suchmaschinen „gelesen“ zu werden. Die Trennung von Layout und Inhalt erfolgt durch den Einsatz von CSS (Cascading Style Sheets).

Alle Elemente einer Website sind präzise anzuordnen, so sind z. B. Zeilenumbrüche <br /> zu vermeiden und stattdessen Absätze zu definieren. Zeilenumbrüche lassen die Suchmaschinen „stolpern“.

Websites die mit Frames gestaltet wurden können nur unter bestimmten Bedingungen von Suchmaschinen indexiert werden.

Der Einsatz von Tabellen im Layout wird in diesem Zusammenhang ebenfalls eher negativ bewertet. Wir empfehlen Tabellen nur dort zu verwenden, wo keine andere Möglichkeit besteht Inhalte übersichtlich darzustellen z. B. Schraubendreher in diversen Ausführungen und Größen in einer Tabelle darzustellen.

6. Anzahl der Seiten der Webpräsenz

Je mehr Webseiten mit relevantem Inhalt in einer Website enthalten sind, desto interessanter wird in der Regel diese Website für die Suchmaschinen. Eine große Webpräsenz mit vielen Unterseiten ist für die Suchmaschinen sofort interessanter als eine sehr kleine Webpräsenz. Wichtig ist dabei die Qualität der Webseiten. Wir verwenden hier gern das Bild von einem Bücherregal hinter einem aufgeräumten Schreibtisch (siehe Abbildung).

Der Schreibtisch ist Ihre Homepage (Startseite) und das Bücherregal ist der gesamte Inhalt der Website, den Sie anbieten. Wir empfehlen Produktbeschreibungen (parallel als PDF), Glossare und FAQ, alles was für die Besucher Ihrer Website von Interesse sein könnte, online gestellt werden. Der Nutzer entscheidet selbst, was er sich ansehen wird.

In vielen Firmen werden sogenannte „alte Seiten“ sehr schnell von der Website entfernt. Dabei ist immer die Frage zu stellen, ob diese für Sie „alten“ Daten für den Besucher der Website zusätzliche Informationen enthalten könnten. Vielleicht ist es für potenzielle Kunden von Interesse:

  • dass Ihre Firma seit Jahren bestimmte Messen besucht,
  • das Pressearchiv einzusehen und
  • die Bedienungsanleitungen, auch der inzwischen aus der Produktion genommenen Produkte, auf Ihrer Website finden zu können.

Sie werden an dieser Stelle gewiss Ideen entwickeln, welche zusätzlichen Informationen für Ihre Online-Nutzer von Interesse sein könnten. Wir beraten Sie sehr gern zu diesen Punkten.

Zum Blog

FAQ: Sollte eine Domain wichtige Keywords enthalten?

Wenn Sie bereits über eine Website verfügen, dann haben Sie sich sicher bei der Domain–Suche von den für Sie relevanten Keywords leiten lassen. Ob diese Ihr Produkt, Ihren Namen, die von Ihnen angebotene Leistung oder einen Fantasiebegriff beinhaltet, war neben der Verfügbarkeit sicher von ausschlaggebender Bedeutung.

Da es keinen unerschöpflichen Fundus an Keyword-Domains gibt, wurden diese bereits vor Jahren abgewertet, bzw. ist ihre Bedeutung für das Ranking nicht mehr so wichtig.

Der Erfolg von Fantasienamen wie z. B. zalando und deliveroo zeigt, dass eine Keyword-Domain für den Erfolg nicht ausschlaggebend ist.

Was wir über die Jahre gesehen haben ist, dass die Suchmaschinen ältere und Marken-Domains bevorzugen. Dabei geht es um Vertrauen (Trust). Wenn Sie jetzt in Erwägung ziehen für Ihre neue Webseite eine ältere Keyword-Domain zu kaufen, dann sind dabei viele Punkte zu beachten. Es ist empfehlenswert sich die Historie der Domain im Internet Archive WaybackMachine: https://archive.org/web/ anzusehen.