Der Title-Tag oder auch Titel befindet sich im <head>-Bereich der Webseite und ist für den Internet-Nutzer in den folgenden Bereichen zu sehen:

  • in den Registerkarten/Tabs der Browser:
    Darstellung des Title Tag in einem Browser-Tab
  • in der Adresszeile/Navigationsleiste des Browsers, wenn die Webseite bereits einmal aufgerufen wurde
  • bei dem Speichern der Seite als Lesezeichen/Favorit/Bookmark
  • ist Bestandteil der Snippets auf der Suchergebnisseite in den Suchmaschinen (SERP)
    Title Tag in Suchergebnisseite von Google

Diese hohe Sichtbarkeit spiegelt die Bedeutung des Title-Tags wieder. Der Title-Tag ist ein wichtiges Instrument für die Suchmaschinenoptimierung. Im Title sollten Keywords (Suchbegriffe) verwendet werden, die den Inhalt der Seite beschreiben.

SEO-Tipp: Die maximale Anzahl der von Google angezeigten Zeichen im Title: im Durchschnitt 70 Zeichen. Das Keyword der jeweiligen Seite sollte möglichst weit vorn stehen. Im Title-Tag kann auch ein Handlungsanreiz – ein sogenannter Call-To-Action (CTA) – enthalten sein.
Gaby Lingath