Snippet

Unter dem Snippet (englisch für „Schnipsel“) wird in der Suchmaschinenoptimierung allgemein die Darstellung einer Webseite in den Google Suchergebnissen (SERP) verstanden.

Nach der Eingabe eines Suchbegriffes werden auf den SERP (Search Engine Result Page) die organischen Suchergebnisse angezeigt, die so genannten Snippets. Diese bestehen in der Regel aus:

Das Snippet steht, losgelöst vom Kontext der Webseite, auf der SERP in direktem Wettbewerb zu allen anderen Snippets und oft auch den Google Ads Anzeigen. Es sollte daher sehr aussagekräftig den Inhalt der verlinkten Webseite in einer Form ankündigen, die den Leser zu einem Klick „animiert“.

Historie: Google+, Google Author – Verknüpfungen

In den Jahren 2014 – 2015 wurden in den Snippets ab und an Fotos von Personen angezeigt. Dies waren die Fotos der Autoren der jeweiligen Website. Die Anzeige der Fotos wurde über die Verknüpfung der Website mit dem Google+ Profil des Autors möglich.