Usability & CRO

Usability & Conversion Rate Optimization (CRO)

Usability - die Benutzerfreundlichkeit einer Website. Oft sind die Websiteinhaber so an Ihre Website und die notwendigen Prozesse gewöhnt, dass sie die Probleme, die Websitebesucher - also potentiellen Kunden - eventuell haben könnten, nicht mehr sehen. 

Fragen Sie sich: Was ist das Ziel meiner Website? 

Und dann prüfen Sie bitte, wie leicht bzw. schwierig es ist, dieses Ziel zu erreichen. Alle Maßnahmen zur Erleichterung der Zielerreichung bezeichnen wir als Verbesserung der Usability einer Website.

Um die Conversion Rate Optimization zu erläutern ist es wichtig erst einmal den Begriff Conversion zu definieren. Wir unterscheiden

  • Micro Conversions z. B. Websitebesuche, Klicks auf Call-to-Action, Download von PDFs
  • Macro Conversions z. B. Produktkauf, Anfrage, Leadgenerierung

Wichtig ist, dass sowohl die Macro Conversions als auch die Micro Conversions getrackt werden, d.h. dass Conversion-Tracking in Ihrer Website eingerichtet ist. Wir sind seit Jahren auf Conversion Tracking spezialisiert und richten Ihnen gern professionelles Conversion Tracking ein.

Das Verhältnis aus Websitebesuchern und der Anzahl der Conversions ist die Conversion Rate. Ein Beispiel:

100 Websitebesucher / 2 Käufer = 2 % Conversion Rate

Die Optimierung der Conversion Rate (CRO) auf zum Beispiel 3 % könnte für dieses Beispiel ein Ziel sein.

Haben Sie Fragen oder wünschen eine Beratung?

Rufen Sie uns an.
Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 10-18 Uhr.
030 440 131 04

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@link-seo.de

CRO - ein Prozess

Die Conversion Rate Optimierung ist ein systematischer Prozess. Die Basis sind die erhobenen Daten und eine Website-Analyse. Ziele werden bestimmt und stehen bei der gesamten Optimierung im Fokus. Es kann jedoch Faktoren geben, die eine CRO unmöglich machen z. B.:

  • Wir können nicht zaubern: Es gibt Produkte oder Dienstleistungen die in vergangenen Zeiten Ihre Berechtigung und Erfolg hatten, jedoch in der Gegenwart und Zukunft nicht mehr benötigt werden. In diesen Fällen ist eine CRO eher nicht möglich. 
  • Die Programmierung der Website, der Code kann problematisch sein und uns bereits beim Tracking Schwierigkeiten bereiten. Auch hier ist CRO eher schwierig.