Die Description (Seitenbeschreibung/Beschreibung) ist ein Meta-Tag und befindet sich im <head> der Webseite. Die Description ist der Text, der u. a. bei einer Anzeige der Webseite in den Google Suchergebnissen (SERP – Search Engine Result Pages) als Text unter der URL erscheinen kann.
Google zeigt als Snippet dann oft die ersten 175 Zeichen der Description an.

Description in Suchergebnisseite von Google

Es ist empfehlenswert, eine individuelle Description je Seite in einer ansprechenden Schreibweise zu erstellen. Bei der Optimierung von Online-Shops kann hier z. B. auch ein Call-to-Action (CTA) genutzt werden.
Wenn die Description keine oder sehr wenige Zeichen enthält, generiert Google Texte von der Seite für das Snippet. Diese Generierung führt oft zu sehr ungewöhnlichen Suchergebnisanzeigen. Die Generierung eines Snippets kann auch erfolgen, wenn das Keyword nicht in der Description steht, aber auf der Webseite.
Dies ist jedoch nur die sichtbare Wiedergabe der Description, im Hintergrund liefert sie die Beschreibung der Seite an die Suchmaschinen zur Bewertung/Einschätzung der Webseite in Bezug auf die Relevanz zu den Suchanfragen.
SEO-Tipp: Empfohlene Anzahl der Zeichen in der Description: ca. 175 Zeichen.  2 – 3 der wichtigsten Keywords der Seite möglichst weit vorn verwenden.
Gaby Lingath