SERP – Search Engine Result Page

Die nach einer Suche von einer Suchmaschine angezeigte Ergebnisseite, auf der die Suchergebnisse erscheinen, wird auch SERP – Search Engine Result Page/s genannt. Die Darstellung der Suchergebnisse auf einer SERP erfolgt u. a. durch sogenannten Snippets. Diese Snippets bestehen u. a. aus:

  • Dem Title der Webseite, aktiver Link
  • Der URL der entsprechenden Seite, aktiver Link und
  • einem Text, der oft aus der Description der Seite generiert wurde.

Google Suchergebnisseite 2018


In die SERP bei Google fließen auch Informationen aus Google Places – Google Maps und Google Ads (ehem. Google AdWords) ein. Der im Bild blau umrandete Bereich stellt das Ergebniss der organischen Suchergebnisse im Jahr 2018 dar. Über und unter den organischen Suchergebnissen befinden sich Anzeigen aus Google Ads.

Google Suchergebnisseite bis ca. 2015

 

In die SERP bei Google flossen Informationen aus Google Places – Google Maps, Google+, Google Local und Google AdWords ein. Der im Bild blau umrandete Bereich beinhaltet die organischen Suchergebnisse. Darüber und rechts daneben befinden sich Anzeigen aus Google AdWords.