Die nach einer Suche von einer Suchmaschine angezeigte Ergebnisseite, auf der die Suchergebnisse erscheinen, wird auch SERP – Search Engine Result Page/s genannt. Die Darstellung der Suchergebnisse auf einer SERP erfolt u. a. mit sogenannten Snippets. Diese Snippets beinhalten u. a.:

  • Den Title der Webseite, als aktiven Link
  • die URL der entsprechenden Seite als aktiven Link und
  • einen Text, der oft aus der Description der Seite generiert wurde z. B.

Google Suchergebnisseite 2018

2018 Google-Suchergebnisseite (SERP) mit organischen Suchergebnissen
In die SERP bei Google fließen auch Informationen aus Google Places – Google Maps und Google Ads (ehem. Google AdWords) ein. Der im Bild blau umrandete Bereich stellt das Ergebniss der organischen Suchergebnisse im Jahr 2018 dar. Über und unter den organischen Sucherbenissen befinden sich Anzeigen aus Google Ads.

Google Suchergebnisseite bis ca. 2015

Organisches Suchergebnis bei Google SERP

In die SERP bei Google flossen Informationen aus Google Places – Google Maps, Google+, Google Local und Google AdWords ein. Der im Bild blau umrandete Bereich stellt das Ergebniss der organischen Suchergebnisse dar. Darüber und rechts daneben befinden sich Anzeigen aus Google AdWords.

Gaby Lingath