Unter Suchmaschinenwerbung (SEA – Search Engine Advertising) wird die Konzeption und Planung von Werbekampagnen in den bezahlten Suchergebnissen der Suchmaschinen verstanden.

In vielen Suchmaschinen können Anzeigen geschaltet werden. Sie können ganze Kampagnen oder einzelne Anzeigen schalten und Ihr Budget und den Erfolg sehr genau überwachen.

Google Ads – Das Werbesystem von Google

Die Suchmaschine von Google liefert mehrere Ergebnisanzeigen für eingegebene Suchbegriffe: bei den meisten Suchanfragen erscheinen im oberen Bereich Anzeigen aus Google Ads, die sich u. a. je nach Gebot und Qualität in einer bestimmten Reihenfolge präsentieren.

Die Anzeige und die Landing Pages sollten optimal auf die entsprechenden Suchbegriffe/Keywords abgestimmt sein. Eine Grundlage für erfolgreiche SEA–Kampagnen ist die kontinuierlich Betreuung, Auswertung und Anpassung der Online–Werbung.

Suchmaschinenwerbung für KMU

SEA ist für KMU eine interessante Form der Werbung, da der Aufwand überschaubar, planbar und die Wirkung mit Hilfe der Daten sehr gut messbar ist. Durch festgelegte Budgets z. B. Tagesbudgets, ist die Kostenkontrolle gegeben. Suchmaschinenwerbung ermöglicht, innerhalb kurzer Zeit neue potentielle Kunden zu erreichen.

Gaby Lingath