Title und Description

SERP bis April 2016

Die Anzahl der Zeichen, die als Title und Description auf den Suchergebnisseiten (SERP) von Google angezeigt werden, hat sich im Laufe der Jahre ab und zu geändert. Die Anzahl der dargestellten Zeichen war u. a. vom Layout der SERP abhängig. Bis ca. April 2016 sah das Layout der SERP für deutsch-sprachige Suchergebnisse in Deutschland so aus: 

Die letzte sehr große Veränderung fand mit dem Beginn der Umsetzung der "Mobile First" Strategie durch Google statt. Als die Suchanfragen seit 2015 verstärkt über mobile Endgeräte eingingen, wurde auch eine Optimierung des Layouts der SERP notwendig.

Das Ergebnis war ein 1-spaltiges Layout bei dem über den organischen Suchergebnissen (2.) bis zu vier Google AdWords Anzeigen (1.) dargestellt werden. Sowohl die Google AdWords Anzeigen als auch die organischen Suchergebnisse haben mehr Platz erhalten, d. h. es wurden mehr Zeichen dargestellt.

Die SEO Title: ca. 70 Zeichen

Der Title-Tag - im Bereich der Suchmaschinenoptimierung oft einfach als "Title" bezeichnet - wird in den Suchergebnissen als blaue Überschrift dargestellt.

Beispiel aus dem August 2016

Beispiel aus dem März 2021

Der Title-Tag befindet sich im Head einer Website. Sichtbar ist der Title:

  • im Tab des Browsers
  • bei Speicherung einer Seite als Lesezeichen/Favorit im Browser
  • auf den Suchergebnisseiten (SERP) der Suchmaschinen

Im Rahmen der On-Page-Optimierung (Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung), werden die Title individuell für jede Seite einer Website optimiert.

Tipps für optimierte Title

Bei der Formulierung / Optimierung eines Titles folgende Tipps beachten:

  • relevante Keywords verwenden
  • wenn von Interesse: Handlungsaufforderungen z. B. hier kaufen, jetzt buchen
  • Firmen- oder Markennamen nutzen (natürlich sind hier die Markenrechte zu beachten)
  • einzigartige, interessante, aussagekräftige Formulierungen wählen
  • jeder Title ist individuell für jede Seite einer Website zu schreiben
  • aktuelle Empfehlung: am Ende des Titles den Firmennamen einfügen (hier möglichst Kurznamen verwenden, um Zeichen zu sparen)

Bis ca. April 2016 wurden von Google in den Suchergebnissen im Durchschnitt 57,4 Zeichen dargestellt. Seit der Layout-Umstellung haben Sie die Möglichkeit, die Title mit ca. 70 Zeichen zu gestalten - also viel mehr Platz für Ihre Botschaft.

Empfehlungen und Wissenswertes zum Title finden Sie auch in unserem Glossar unter Title-Tag.

Die SEO Description

Die Description (auch "Seitenbeschreibung" oder "Beschreibung" genannt) ist ein Meta-Tag im Head der Website. In den Suchergebnissen wird die Description als schwarzer Text dargestellt:

Individuell, für jede Seite Ihrer Website, wird in der Description der Inhalt der jeweiligen Seite Ihrer Website kurz erläutert. Auch hier ist Kreativität gefragt und natürlich der Einsatz der für Sie relevanten Keywords bzw. Keyword-Phrasen.

Die Länge der dargestellten Description schwankt:

  • Bis April 2016 wurden ca. 160 Zeichen angezeigt
  • Ab April 2016 wurden ca. 175 Zeichen angezeigt
  • Aktuell: 2021 werden ca. 150 Zeichen angezeigt

Tipps und Hinweise finden Sie auch in unserem Glossar unter Description.

Hinweis

Die Suchmaschine von Google liefert Ihre optimierten Title und Description wahrscheinlich nicht sofort aus. Es kann bis zu 3 Monate dauern, bevor diese Optimierungen regelmäßig in den Suchergebnissen erscheinen. 

Parallel wird die Suchmaschine entscheiden, ob Ihre formulierten Title und Description der jeweiligen Suchanfrage entsprechen, oder ob ein anderer Text auf einer Seite die Suchanfrage besser beantwortet. Falls das der Fall ist, wird die Suchmaschine Title und/oder Description selbst zusammenstellen. Obwohl dies ab und zu stattfindet möchten wir Sie ermutigen, sich der Herausforderung zu stellen und die bestmöglichen Title und Description für Ihre Website zu schreiben.

Zum Blog