Title und Description

1. Der Title-Tag

Der <title>-Tag wird im Bereich der Suchmaschinenoptimierung oft einfach als "Title" bezeichnet.

1.1. Wo ist der Title zu sehen?

  • Wenn Sie die Seite einer Website in Ihrem Browser öffnen, sehen Sie im oberen Bereich des Browsers "Tabs" und auf diesen sind dann das Favicon und der Title der Seite zu sehen.
  • Wenn Sie eine Seite einer Website in Ihrem Browser als "Lesezeichen" bzw. "Favorit" speichern, wird Ihnen der Title dieser Seite als Speichername angeboten.
  • Auf den Suchergebnisseiten (Search Engine Result Pages - SERP) der Suchmaschine Google, ist der Title als "blaue Überschrift" der einzelnen Suchergebnis-Snippets zu sehen.

1.2. Wie können Sie einen Title einfügen bzw. ändern?

Die Möglichkeiten Ihre Title zu optimieren, hängen davon ab, in welchem System Ihre Website bzw. Ihr Online-Shop erstellt wurde. Hier einige Beispiele:

  • Content Management Systeme
    • WordPress: Sie benötigen ein SEO-Plugin um den Title ändern zu können.
    • TYPO3: Loggen Sie sich ein. Klicken Sie im Backend die Seite an, deren Title Sie ändern wollen. Dann können Sie die Seiteneigenschaften bearbeiten und unter dem Tab "SEO" die optimierten Title einfügen.
  • Baukästen
    • Viele Baukästen bieten SEO-Einstellungen an, in denen Sie Title und Description einpflegen können. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich die entsprechenden Hinweise der Web-Baukästen ansehen und unbedingt auch nutzen. Alternativ finden Sie i.d.R. viele Hinweise für Ihren Web-Baukasten bei YouTube.
  • Online-Shops
    • Bei Online-Shops ist es empfehlenswert zu prüfen, welche Daten des Shops als Title ausgeliefert werden. Wenn Sie die Möglichkeit haben, diese individuell zu beeinflussen, können Sie Ihre Title optimieren. 
    • Es gibt Online-Shops, bei denen sind die Überschriften bzw. Artikelnamen mit den Title verknüpft. In so einem Fall sind Ihre Optimierungsmöglichkeiten sehr stark eingeschränkt.

1.3. Wo befindet sich der Title?

Der Title-Tag befindet sich im <head> einer Website, d.h. er ist im Inhalt der Seite nicht zu sehen. Um zu prüfen wie die Title einer Seite Ihrer Website lauten, können Sie den Quelltext aufrufen. Im Quelltext einer Website wird der Title wie folgt dargestellt:

 

<title>SEO Tipps zu Title und Description & Blick in die Geschichte</title>

1.4. Welche Title und Description Ihrer Website stellt Google dar?

Sie haben viele Möglichkeiten zu prüfen, wie die Title und Description Ihrer Website aktuell von Google dargestellt werden. Hier stellen wir Ihnen zwei Möglichkeiten vor:

I. site:

  • Geben Sie in Ihren Browser folgenden Befehl ein: site:Ihre Domain, für unsere Website wäre der Befehl: site:link-seo.de
  • Google wird Ihnen dann eine Suchergebnisseite liefern auf der Sie folgende Informationen finden:
    • Anzahl der Seiten Ihrer Website, die Google indexiert hat
    • Die Suchergebnissnippets mit Favicon, Title und Description

II. Tools

1.5. Tipps für optimierte Title

Im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung und hier speziell der On-Page-Optimierung, werden die Title individuell für jede Seite einer Website optimiert. Die Basis für gute Title bildet die Keyword-Recherche. Denn wir müssen wissen, wie unsere Zielgruppe die Produkte und Dienstleistungen, die wir anbieten, sucht.

Bei der Suchmaschinenoptimierung der Title empfehlen wir folgende Tipps zu beachten:

  • Nutzen Sie relevante Keywords - einzigartig, interessant und aussagekräftig
  • Diese Keywords möglichst weit vorn platzieren
  • Individuelle Title für jede Seite Ihrer Website schreiben
  • Wenn von Interesse: Handlungsaufforderungen integrieren z. B. hier kaufen, jetzt buchen
  • Markennamen nutzen (dabei sind die Markenrechte zu beachten)
  • Aktuell werden im Title in den Suchergebnissen ca. 60 Zeichen dargestellt. Bei längeren Title werden diese "abgeschnitten" und die fehlenden Wörter durch drei Punkte ersetzt.

Nicht mehr aktuell:

  • Am Ende des Titles den Firmennamen einfügen (hier möglichst Kurznamen verwenden, um Zeichen zu sparen). Denn seit der Umstellung des Layouts der Suchergebnisseiten seit ca. Oktober 2022 in Deutschland, ist die Nennung des Firmennamens am Ende des Titles nicht mehr notwendig.
  • Bis ca. 2021 konnten wir Title mit ca. 70 Zeichen gestalten. Es gab also viel mehr Platz.
  • Bis ca. April 2016 wurden von Google in den Suchergebnissen im Durchschnitt 57,4 Zeichen dargestellt.

Empfehlungen und Wissenswertes zum Title finden Sie auch in unserem Glossar unter Title-Tag.

2. Die Description | Beschreibung

Die Description (auch "Seitenbeschreibung" oder "Beschreibung" genannt) ist ein Meta-Tag im <head> der Website.

2.1. Wo ist die Description zu sehen?

  • Auf den Suchergebnisseiten (Search Engine Result Pages - SERP) der Suchmaschine Google, ist die Description als schwarzer Text der einzelnen Suchergebnis-Snippets zu sehen.

2.2. Wie können Sie die Description einfügen bzw. ändern?

Ähnlich wie bei dem Title-Tag ist auch die Änderung bzw. Optimierung der Description von Ihrem gewählten System abhängig, d.h. nutzen Sie eine Content-Management-System, einen Baukasten oder einen Online-Shop. Hier einige Beispiele:

  • Content Management Systeme
    • WordPress: Sie benötigen ein SEO-Plugin um die Description einpflegen zu können.
    • TYPO3: Loggen Sie sich ein. Klicken Sie im Backend die Seite an, deren Description Sie ändern wollen. Dann können Sie die Seiteneigenschaften bearbeiten und unter dem Tab "SEO" die optimierten Description einfügen.
  • Baukästen
    • Viele Baukästen bieten SEO-Einstellungen an, in denen Sie Title und Description einpflegen können. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich die entsprechenden Hinweise der Web-Baukästen ansehen und unbedingt auch nutzen. Alternativ finden Sie i.d.R. viele Hinweise für Ihren Web-Baukasten bei YouTube.
  • Online-Shops
    • Bei Online-Shops ist es empfehlenswert zu prüfen, welche Daten des Shops als Description ausgeliefert werden. Wenn Sie die Möglichkeit haben, diese individuell zu beeinflussen, können Sie Ihre Description manuell optimieren. 

2.3. Wo befindet sich die Description?

Der Meta-Tag Description befindet sich im <head> einer Website, d.h. er ist im Inhalt der Seite nicht zu sehen. Um zu prüfen wie die Description einer Seite Ihrer Website lautet, können Sie den Quelltext aufrufen. Im Quelltext einer Website wird der Meta-Tag Description wie folgt dargestellt:

 

<meta name="description" content="Hier finden Sie die Description Ihrer Webseite" />

2.4. Tipps für optimierte Description

Wie die Title, werden auch die Description im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung individuell für jede Seite einer Website optimiert. Auch hier ist eine gute Keyword-Recherche die Basis für Erfolg.

Folgende Tipps für gute Description sind zu beachten:

  • Formulieren Sie die Description individuell, für jede Seite Ihrer Website.
  • In der Description sollte der Inhalt der jeweiligen Seite Ihrer Website kurz erläutert / zusammengefasst werden.
  • Es ist Kreativität gefragt und natürlich der Einsatz der für Sie relevanten Keywords bzw. Keyword-Phrasen.
  • Hochwertige Informationen ergänzt mit zum Klick animierende Formulierungen - CTA (Call-to-Action).
  • Aktuell werden von der Description in den Suchergebnissen ca. 150 Zeichen dargestellt. Bei längeren Description wird dieser "abgeschnitten". Die fehlenden Wörter werden durch drei Punkte ersetzt.

Nicht mehr aktuell:

  • Ab April 2016 wurden ca. 175 Zeichen angezeigt
  • Bis April 2016 wurden ca. 160 Zeichen angezeigt

Weitere Tipps und Hinweise finden Sie auch in unserem Glossar unter Description.

3. Unicode in Title und Description

Viele Online-Shops und Reiseanbieter, aber auch Handwerker und Dienstleister arbeiten mit Unicode in Ihren Title und Description. Die Zeit vor den Feiertagen führt inzwischen zu wahren Unicode-Ansammlungen auf den Search Engine Result Pages. Ob kleine Weihnachtsbäume, Geschenkpakete mit Schleife, Schneeflocken, Osterhasen oder die ganz schlichten Häkchen - Unicode kann unsere Aufmerksamkeit wecken.

Durch die Verwendung von Emojis in diversen Kanälen, sind wir an diese kleinen bildlichen Darstellungen gewöhnt. Und so können sie auch in Title und Description unsere Aufmerksamkeit wecken. Sehen Sie sich doch einmal eine Suchergebnisseite aufmerksam an. Sie werden sicher einige dieser kleinen "Bilder" in Title oder Description finden.

Unicode sind eine Folge von Zeichen aus dem UTF-8-Zeichensatz. Sie sind durch den Unicode-Standard definiert und können in HTML verwendet werden, sofern UTF-8 unterstützt wird. Dies ist inzwischen bei den meisten Websites und natürlich bei der Google-Suchmaschine der Fall. Google schränkt allerdings ein wenig ein und stellt nicht alle Unicode in den Suchergebnissen dar. Es ist also wichtig zu testen.

Sie finden Unicode-Zusammenstellungen z. B. auf diesen Websites:

 

<meta name="description" content="Wo finden Sie ... Tipps & Tools ✓" />

4. Wann werden neue Title und Description von Google angezeigt?

Die Suchmaschine von Google liefert Ihre optimierten Title und Description wahrscheinlich nicht sofort aus. Es kann bis zu 3 Monate dauern, bevor diese Optimierungen regelmäßig in den Suchergebnissen erscheinen. 

Parallel wird die Suchmaschine entscheiden, ob Ihre formulierten Title und Description der jeweiligen Suchanfrage entsprechen, oder ob ein anderer Text auf einer Seite die Suchanfrage besser beantwortet. Falls das der Fall ist, wird die Suchmaschine Title und/oder Description selbst zusammenstellen.

Obwohl dies ab und zu stattfindet möchten wir Sie ermutigen, sich der Herausforderung zu stellen und die bestmöglichen Title und Description für Ihre Website zu schreiben.

Haben Sie Fragen oder wünschen eine Beratung?

Rufen Sie uns an.
Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 10-18 Uhr.
030 440 131 04

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@link-seo.de

5. SERP, Snippets und strukturierte Daten

5.1. Was ist eine Search Engine Result Page (SERP)?

So wird die Seite mit den Suchergebnissen, also die Suchergebnisseite, welche die Antwort auf Ihre Suchanfrage enthält, genannt.

5.2. Was sind Snippets auf der SERP?

Die Snippets auf der SERP sind die einzelnen organischen Suchergebnisse (keine Anzeigen). Diese Snippets bestehen aktuell aus:

Bei auf der Webseite vorhandenen strukturierten Daten kann das Snippet auch erweitert dargestellt werden und wird dann als Rich Snippet bezeichnet.

5.3. Rich Snippets

Mit Rich Snippets kann das einfache Snippet in den Suchergebnisseiten (SERP), das nur aus Title und Description besteht, aufgewertet werden. Rich Snippets ermöglichen seit Mai 2009 die Darstellung zusätzlicher Informationen in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen wie z. B.

  • Bewertungen (Sterne und die Angaben der Anzahl)
  • Produktinformationen
  • Veranstaltungstermine
  • Namen
  • Veranstaltungsorte – Adressen

Die Vorteile bei der Verwendung von Rich Snippets sind u. a.:

  • Mehr Aufmerksamkeit der Suchenden
  • Höhere Klickraten

Es kann auch zu Nachteilen kommen u. a.:

  • Da viele Daten dann in den Suchergebnissen bereits zu sehen sind, erfolgt kein Klick mehr.
  • Der HTML Code wird umfangreicher. Dies kann sich negativ auf die Ladezeit (Page Speed) auswirken.

Tools:

6. Historische Einblicke in Title und Description

Auf einer Search Engine Result Page (SERP) werden u. a. die Title und Description als Snippet dargestellt. Diese Darstellung hat sich im Lauf der Jahre ab und zu geändert. Diese Änderungen wirkten sich oft direkt auf die Anzahl der dargestellten Zeichen im Title und in der Description aus. Hier folgen ein paar historische Einblicke.

Ab Oktober 2022 - Title und Description

Im Oktober 2022 erfolgte die Umstellung der Snippets im mobilen Bereich und im Frühjahr 2022 die Umstellung der Snippets in der Desktop Suche.

Seit dieser Umstellung besteht das Search-Snippet aus:

  • dem Favicon
  • der Domain
  • der URL der Seite auf die das Snippet verlinkt wird weiterhin als Breadcrumbs dargestellt - schwarze Schrift-Farbe
  • dem Title-Tag - Schrift in blauer Farbe,
  • der Description - Schrift in schwarzer Farbe.

März 2021 - Title & Description

Bis ca. Oktober 2022 bestand das Search-Snippet aus:

  • der URL der Seite auf die das Snippet verlinkt wurde als Breadcrumbs dargestellt und diese URL-Darstellung hatte eine schwarze Schrift-Farbe
  • dem Title-Tag - Schrift in blauer Farbe,
  • der Description - Schrift in schwarzer Farbe.

Dieses Beispiel enthält auch die Angaben aus den strukturierten Daten und wird daher als Rich Snippet dargestellt.

August 2016 - Title & Description

Das Search-Snippet bestand seit der Layout-Umstellung der SERP 2016 aus:

  • dem Title-Tag - Schrift in blauer Farbe,
  • der URL der Seite auf die das Snippet verlinkt - Schrift in grüner Farbe und
  • der Description - Schrift in schwarzer Farbe.

Nach der Umstellung 2016 - Title, Description und SERP "Mobile First"

Eine sehr große Layout-Veränderung der SERP fand mit dem Beginn der Umsetzung der "Mobile First" Strategie durch Google statt. Als die Suchanfragen ab 2015 verstärkt über mobile Endgeräte eingingen, wurde auch eine Optimierung des Layouts der Google-SERP notwendig.

Das Ergebnis war ein 1-spaltiges Layout bei dem:

  • über den organischen Suchergebnissen (2.) bis zu vier Google AdWords Anzeigen (1.) dargestellt wurden.
  • Sowohl die Google Ads (damals Google AdWords) Anzeigen als auch die organischen Suchergebnisse hatten mehr Platz erhalten, d. h. es wurden mehr Zeichen dargestellt.
  • In den organischen Suchergebnissen wurden strukturierte Daten als Rich Snippets dargestellt.

Bis ca. April 2016 - SERP

Die Anzahl der dargestellten Zeichen für Title und Description war u. a. vom Layout der SERP abhängig. Bis ca. April 2016 sah das Layout der SERP für deutsch-sprachige Suchergebnisse in Deutschland so oder ähnlich aus:

  • Maximal 3 Anzeigen (aus Google Ads) über den organischen Suchergebnissen
  • Bei lokalen Suchanfragen: Karte aus Google Maps in der rechten Spalte ganz oben
  • Weitere Anzeigen in der rechten Spalte neben den organischen Suchergebnissen
  • Informationen aus Google Maps
  • Organische Suchergebnisse mit Title (blaue Schrift) und Description (schwarze Schrift) - auf diesem Screenshot nicht zu sehen:

7. Warum ist ein Blick in die SERP-Geschichte interessant?

Weil wir in unseren SEO-Beratungen und SEO-Betreuungen oft auf Kunden-Websites treffen, die bereits einmal optimiert worden sind. Da sich die Anforderungen der Suchmaschinen jedoch ab und zu ändern ist es wichtig zu prüfen, ob die Optimierung auf einem aktuellen Stand ist.

Sie können sich selbst einen schnellen Überblick über die Title und Description einer Website verschaffen, indem Sie in die Google Suche eingeben: site:domain.de:

 

Das Ergebnis könnte dann wie auf dem Screenshot oben aussehen. Google erstellt Ihnen einen Überblick über alle indexierten Seiten Ihrer Website. Sie sehen dann alle Title und Description die Google im Cache hat, also als Suchergebnis darstellen kann.

Überprüfen Sie, ob Sie mit der Darstellung zufrieden sind und wenn nicht, dann beginnen Sie mit den Tipps für die Optimierungen der Title und Description in diesem Blogbeitrag. Viel Erfolg!

Zum Blog