Online-Marketing
Alle Maßnahmen, die online zur Kundengewinnung und Kundenbindung, zum Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen und zum Angebot von Services genutzt werden, werden als Online-Marketing bezeichnet. Die Methoden und die Herangehensweise unterscheiden sich entsprechend.
Bestandteile des Online-Marketings sind z. B.:
- Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing - SEM)
- Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization - SEO) Die Basis Ihres Online-Auftritts wird vorzugsweise die eigene Website oder ein Online-Shop sein, die dann von den relevanten Besuchergruppen gefunden wird. Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine wichtige Grundlage um dies zu erreichen. Bei kleineren Marketing-Budgets ist die Suchmaschinenoptimierung langfristig gesehen ein sehr interessantes Instrument.
- Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising - SEA) z. B. Google Ads (ehem. Google AdWords) kann auch für mittlere und kleine Unternehmen für zeitlich begrenzte Aktionen sehr interessant sein.
- Social Media Marketing
- Affiliate Marketing
- E-Mail-Marketing