Tipps für Ihre neue Website

4 Tipps für Ihre neue Website

1. Grundlagen einer Website: Organisation, Technik

Zu Beginn des Projektes „Neue Website“ sind organisatorische und technische Fragen zu klären:

  • Website, Online Shop oder Portal …?
  • Planen Sie die Verwendung eines
    • Content Management Systems (CMS) z. B. WordPress, TYPO3, Drupal
    • Nutzung eines Baukastensystems (oft direkt von Hosts angeboten)
    • Erstellung einer statischen HTML Website
  • Welcher Host erfüllt Ihre Ansprüche an
    • Erreichbarkeit / Service
    • Sicherheit
    • Ladegeschwindigkeit
    • Preis / Leistungsverhältnis
    • Serverstandorten
    • etc.

2. Grundlagen einer Website: Markt, Zielgruppe

Folgende eher marktorientierten und fachlichen Fragen sind zu beantworten:

  • Was ist das Ziel Ihres Webauftritts:
    • Selbstdarstellung
    • Verkauf
    • Seviceangebot etc.
  • Kennen Sie Ihre Zielgruppe?
    • Nutzt Ihre Zielgruppe das Internet?
    • Ist Ihre Zielgruppe internetaffin?
    • Wie alt ist Iher Zielgruppe (das Alter könnte Auswirkungen z. B. auf die Wahl der Schriftgrößen haben)
    • Welche Sprachen spricht Ihre Zielgruppe? Benötigen Sie eine mehrsprachige Website? Diese Frage sollten Sie vor dem Auftrag an die Programmierung / Entwicklung klären, denn mehrsprachige Websites werden anders erstellt. Tipp von uns: Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, dann lassen Sie eine mehrsprachige Website erstellen und die aktuell nicht benötigten Sprachen "stumm" schalten.

3. Grundlagen einer Website: Struktur, Content

In Vorbereitung einer Website sind auch die folgenden Fragen zu klären:

  • Legen Sie eine Struktur Ihrer Website an z. B. in Excel. Dabei sehen Sie z. B. wie viele Ebenen Sie benötigen und diese Information ist sehr wichtig für die Programmierung / Entwicklung.
  • Welche Inhalte sollen dargestellt werden:
    • Texte und Überschriften
    • Bilder
    • Videos
    • Kontaktformulare
    • Call-to-Action
    • weitere Features...

4. Grundlagen einer Website: Recht

Bitte beachten Sie immer die jeweils aktuellen Rechtsgrundlagen für Websites. Wir sind keine Anwälte und möchten Sie an dieser Stelle nur auf einige Notwendigkeiten hinweisen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Sie benötigen ein rechtssicheres Impressum.
  • Eine Datenschutzerklärung sollte auf keiner Website fehlen.
  • Die Einbindung eines SSL-Zertifikats ist inzwischen sogar ein Rankingfaktor bei Google.
  • Wenn Sie die Besucher Ihrer Website Tracken, dann empfehlen wir die Einbindung eines Consent-Tools. 
  • Nutzen Sie Bildmaterial auf Ihrer Website? Erfüllen Sie alle Lizenzbedingungen und haben das Urheberrecht geklärt?
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