Google Search Console

Die Google Search Console (ehem. Webmaster Tools) wurde entwickelt um allen Websiteinhabern dabei zu helfen Optimierungspotentiale ihrer Website oder ihres Online-Shops zu erkennen. Wichtig war dabei, dass Sie gut verwertbare Informationen erhalten. 

Die Google Search Console bietet u.a. folgende Berichte und Funktionen:

Leistungen - Leistungsbericht über Suchanfragen, Seiten etc.

Der Bericht über Leistungen enthält Angaben zu den wichtigen Eckdaten der Webperformance:

  • Klicks - Wie oft wurde Ihre Website in den Google-Suchergebnissen geklickt?
  • Impressionen - Wie oft wurde Ihre Website in den Google Suchergebnissen angezeigt?
  • Durchschnittliche Click-Through-Rate - Das Verhältnis aus Impressionen und Klicks.
  • Durchschnittliche Position - An welcher Positionen ranken Sie im Durchschnitt in den Google Suchergebnissen?

Die o.g. Angaben erhalten Sie für:

  • Suchanfragen
  • Seiten
  • Länder
  • Geräte
  • Darstellung in der Suche
  • Zeiträume

Ihnen stehen in der Google Search Console die Daten der letzten 16 Monate zur Verfügung. Mit der Abbildung von Daten von über einem Jahr sind jahreszeitlichen Schwankungen sehr gut zu sehen. Auch ein Vergleich mit dem Vorjahr ist möglich.

Statusbericht zur Indexabdeckung: Übersicht über die Indexierung durch Google

In diesem Bericht zur Indexabdeckung erhalten Sie Informationen zur Google Indexierung der URLs Ihrer Website. In diesem Bericht zur Indexabdeckung sind enthalten:

  • korrekt indexierte URL und
  • Warnmeldungen zu potenziellen Problemen inkl. Gründe warum einzelne URLs nicht von Google indexiert werden.

In diesem Bericht geht es auch darum, Ihnen die Fehler- und Problemverfolgung zu erleichtern. Sie sehen sehr schnell, wenn neue Probleme auftreten und mit diesem Bericht können Sie dann auch die Fehlerbehebung überwachen.

Die fehlerhaften URLs sind anklickbar und liefern Ihnen dann weitere Informationen z. B. werden „Seitendetails“ eingeblendet mit Links zu Diagnose-Tools z. B. zur Funktion in der alten Search Console: „Abruf wie durch Google“.

In der Search Console können Sie auch bestätigen, dass Sie ein Problem behoben haben. Dafür wird ein gemeldetes Problem ausgewählt und dann auf „Fehlerbehebung überprüfen“ geklickt. Die ausgewählten URLs werden dann von Google mit höherer Priorität gecrawlt und neu verarbeitet.

Sitemap.xml

Wenn Sie eine sitemap.xml für Ihre Website angelegt haben, dann können Sie diese in der Google Search Console anmelden. In der linken Navigation: "Sitemaps".

Durch diese sitemap.xml-Dateien informieren sich Suchmaschinen automatisch über neue und aktualisierte Seiten Ihrer Website.