Content Marketing
Unter Content Marketing im Rahmen des Online-Marketing wird die Bereitstellung hochwertiger Inhalte (Content) verstanden, über die Kunden gewonnen und/oder an das Unternehmen gebunden werden. Das Motto lautet: „Content ist King!“.
Beim Content Marketing geht es um die Vermittlung von Mehrwert, der für Kunden von großem Interesse sein kann.
Formen des Content Marketing
- Blog Posts
- Lexika
- Tutorials und Anleitungen, Bedienungsanleitungen
- FAQ (Frequently Asked Questions)
- Artikel, White Papers
- Bilder, Videos
- eBooks
- Broschüren, Flyer, Produktdatenblätter
- Case Studies
- Kostenlose Testversionen
- Veranstaltungen über Live Streams
- Online Kurse, Webinare, Podcasts, Videocasts
- Präsentationen
- Presse Informationen
- Studien, Umfragen etc.
Vorbereitung
Bevor Content produziert werden kann, sind die folgenden Fragen zu beantworten:
- Wer ist die Zielgruppe (ihre Sorgen, Bedürfnisse und Interessen)?
- Was ist das Ziel?
- Wo kann die Zielgruppe erreicht werden (Kanäle, Blogs etc.)?
- Welche Inhalte werden von der Zielgruppe bevorzugt (eBooks, Artikel, White Papers etc.)?
Inhalte
Mit unterschiedlichen Inhalten können unterschiedliche Ziele verfolgt werden. Als Anregung haben wir hier einige Punkte zusammengestellt:
- Aufmerksamkeit erzeugen mit
- Social Media Marketing
- Blogs
- Vergleich mit dem Wettbewerb
- Case Studies
- Kundenreferenzen
- Demonstrationen z. B. Video mit Produktvorführungen
- Recherche der Zielgruppe unterstützen
- eBooks
- Webinare inklusive FAQ
- Direkte Verkaufsunterstützung
- Detaillierte Produktinformationen