Unter Content Marketing im Rahmen des Online-Marketing wird die Bereitstellung hochwertiger Inhalte (Content) verstanden, über die Kunden gewonnen und/oder an das Unternehmen gebunden  werden. Das Motto lautet: „Content ist King!“.

Beim Content Marketing geht es um die Vermittlung von Mehrwert, der für Kunden von großem Interesse sein kann.

Formen des Content Marketing

  • Blog Posts
  • Lexika
  • Tutorials und Anleitungen, Bedienungsanleitungen
  • FAQ (Frequently Asked Questions)
  • Artikel, White Papers
  • Bilder, Videos
  • eBooks
  • Broschüren, Flyer, Produktdatenblätter
  • Case Studies
  • E-Mail
  • Kostenlose Testversionen
  • Veranstaltungen über Live Streams
  • Online Kurse, Webinare, Podcasts, Videocasts
  • Präsentationen
  • Presse Informationen
  • Studien, Umfragen etc.

Vorbereitung

Bevor Content produziert werden kann, sind die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Wer ist die Zielgruppe (ihre Sorgen, Bedürfnisse und Interessen)?
  • Was ist das Ziel?
  • Wo kann die Zielgruppe erreicht werden (Kanäle, Blogs etc.)?
  • Welche Inhalte werden von der Zielgruppe bevorzugt (eBooks, Artikel, White Papers etc.)?

Inhalte

Mit unterschiedlichen Inhalten können unterschiedliche Ziele verfolgt werden. Als Anregung haben wir hier einige Punkte zusammengestellt:

  • Aufmerksamkeit erzeugen mit
    • Social Media Marketing
    • Blogs
  • Vergleich mit dem Wettbewerb
    • Case Studies
    • Kundenreferenzen
    • Demonstrationen z. B. Video mit Produktvorführungen
  • Recherche der Zielgruppe unterstützen
    • eBooks
    • Webinare inklusive FAQ
  • Direkte Verkaufsunterstützung
    • Detaillierte Produktinformationen

 

Gaby Lingath