Online-Marketing-Workshop

Uni Potsdam - Potsdam Graduate School

Workshop Online-Marketing am 20.06.2018 Uni Potsdam

Als Online-Marketing werden alle Maßnahmen, die online zur Kundengewinnung und Kundenbindung, zum Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen und zum Angebot von Services genutzt werden können, bezeichnet.

Einführung in Online-Marketing

Sie erhalten eine Einführung in die folgenden Themen des Online-Marketings:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM), z.B. Google AdWords
  • E-Mail Marketing/Newsletter

Im Workshop werden den Teilnehmenden Möglichkeiten aufgezeigt, Online-Marketing zielgerichtet einzusetzen. Sie werden über effektive Maßnahmen der  Suchmaschinenoptimierung informiert, lernen Möglichkeiten des Social Media Marketings kennen, erhalten einen Einblick in Google AdWords – Suchmaschinenmarketing und E-Mail/Newslettermarketing.

Zielgerecht online zu kommunizieren und dabei Ihren Wettbewerb im Auge zu behalten sind weitere Punkte auf die wir in diesem Workshop eingehen werden. Das Ziel ist, professionelles Online-Marketing für eine bessere Positionierung im Web.

Inhalte:

Suchmaschinenoptimierung

  • SEO im Überblick
  • Keyword-Recherche
  • On-Page-Optimierung
  • Off-Page-Optimierung/Verlinkung/Promotion
  • Monitoring

Social Media Marketing

  • Social Media Kanäle und Best Practice

Suchmaschinenmarketing – Google AdWords

  • Suchnetzwerk und Displaynetzwerk
  • Basics eine erfolgreichen Kampagne

Newslettermarketing

  • Einführung und Best Practice

Workshop-Profil

Zielgruppe

Promovierende & Postdocs & Studierende (in der Gründungsberatung)

Methodik

Präsentation, Moderation, Lehrgespräche und Diskussion, Erfahrungsaustausch

Workshopdauer

ganztägig am 20.06.2018, 09:30 – 17:00 Uhr

Ort

Universität Potsdam, Potsdam Graduate School

WIS | Wissenschaftsetage im Bildungsforum, Am Kanal 47, 14467 Potsdam

Anmeldung

Das Workshopangebot der Potsdam Graduate School – https://pogs.uni-potsdam.de/

Trainerprofil

Gaby Lingath ist Inhaberin der Berliner Agentur Link SEO. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet sie als unabhängige Beraterin und Projektmanagerin für Online-Marketing. Sie ist gefragte Trainerin und
Referentin für Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) an verschiedenen Hochschulen und in Business-Netzwerken.