Workshop Online-Marketing am 20.06.2018 Uni Potsdam
Als Online-Marketing werden alle Maßnahmen, die online zur Kundengewinnung und Kundenbindung, zum Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen und zum Angebot von Services genutzt werden können, bezeichnet.
Einführung in Online-Marketing
Sie erhalten eine Einführung in die folgenden Themen des Online-Marketings:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Social Media Marketing
- Suchmaschinenmarketing (SEM), z.B. Google AdWords
- E-Mail Marketing/Newsletter
Im Workshop werden den Teilnehmenden Möglichkeiten aufgezeigt, Online-Marketing zielgerichtet einzusetzen. Sie werden über effektive Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung informiert, lernen Möglichkeiten des Social Media Marketings kennen, erhalten einen Einblick in Google AdWords – Suchmaschinenmarketing und E-Mail/Newslettermarketing.
Zielgerecht online zu kommunizieren und dabei Ihren Wettbewerb im Auge zu behalten sind weitere Punkte auf die wir in diesem Workshop eingehen werden. Das Ziel ist, professionelles Online-Marketing für eine bessere Positionierung im Web.
Inhalte:
Suchmaschinenoptimierung
- SEO im Überblick
- Keyword-Recherche
- On-Page-Optimierung
- Off-Page-Optimierung/Verlinkung/Promotion
- Monitoring
Social Media Marketing
- Social Media Kanäle und Best Practice
Suchmaschinenmarketing – Google AdWords
- Suchnetzwerk und Displaynetzwerk
- Basics eine erfolgreichen Kampagne
Newslettermarketing
- Einführung und Best Practice
Workshop-Profil
Zielgruppe
Promovierende & Postdocs & Studierende (in der Gründungsberatung)
Methodik
Präsentation, Moderation, Lehrgespräche und Diskussion, Erfahrungsaustausch
Workshopdauer
ganztägig am 20.06.2018, 09:30 – 17:00 Uhr
Ort
Universität Potsdam, Potsdam Graduate School
WIS | Wissenschaftsetage im Bildungsforum, Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Anmeldung
Das Workshopangebot der Potsdam Graduate School – https://pogs.ws.uni-potsdam.de/termin/uebersicht
Trainerprofil
Gaby Lingath ist Inhaberin der Berliner Agentur Link SEO. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet sie als unabhängige Beraterin und Projektmanagerin für Online-Marketing. Sie ist gefragte Trainerin und
Referentin für Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) an verschiedenen Hochschulen und in Business-Netzwerken.