Google Ads Anzeigen
Marketingziele und passende Kampagnen
Sie können in Google Ads sehr viele unterschiedliche Kampagnentypen erstellen. Wichtig dabei ist, dass Sie Ihr Marketingziel konkret formulieren und wissen, wo Sie Ihre Zielgruppe erreichen. Wir haben Ihnen hier einige Beispiele von Marketingzielen und passenden Kampagnen zusammengestellt.
Ihre Zielgruppe sucht bereits ganz konkret nach Ihren Dienstleistungen oder Produkten?
- Anzeigen im Suchnetzwerk
- Google Shopping-Kampagnen (Basis ist ein Online-Shop, der einen Feed erstellen kann)
Sie wollen Ihre Markenbekanntheit und Reichweite steigern?
- Anzeigen im Google Displaynetzwerk
- Performance Max Kampagnen
Sie wünschen In-App-Aktivitäten?
- App-Kampagnen
Welche Assets stehen Ihnen zur Verfügung?
Als Asset bezeichnet Google Ads:
- Texte
- Bilder und Logos
- Videos
So benötigen Sie
- für eine wirkungsvolle Displaykampagne und Performance Max-Kampagne ausdrucksstarke Bilder, Ihr Logo in guter Auflösung und (wenn vorhanden) Videos,
- für Textanzeigen im Suchnetzwerk - wie es der Name bereits verrät: gute Texte und
- für eine Google Shopping-Kampagne benötigen Sie einen fehlerfreien Feed aus Ihrem Online-Shop.
Google Ads Anzeigen im Suchnetzwerk
Bei der Ausrichtung einer Google Ads Kampagne auf das Suchnetzwerk, erscheinen Ihre Anzeigen u. a. in den Suchergebnissen der Google-Suchmaschine. Die Google-Suche liefert mehrere Ergebnisanzeigen für eingegebene Suchbegriffe z. B.:
- Anzeigen - markiert durch das Wort "Gesponsert" - siehe ganz oben und oft auch ganz unten auf der Suchergebnisseite
- Organische Suchergebnisse - im Screenshot orange umrandet dargestellt
- Über den Suchergebnissen erscheinen Anzeigen aus Google Ads, die sich u. a. je nach Gebot und Qualität (z. B. Häufigkeit des Anklickens) in einer bestimmten Reihenfolge präsentieren. Hier werden u. a. die Anzeigen präsentiert, die am häufigsten angeklickt worden sind, d. h. auch unter den geschalteten und bezahlten Anzeigen läuft ein Wettbewerb.
- Oft erscheinen auch Anzeigen unter den organischen Suchergebnissen.
- Das Ranking der organischen Suchergebnisse ergibt sich aus vielen verschiedenen Punkten. Wichtig ist u. a. die Relevanz des Inhalts der jeweiligen Seite einer Website zu der Suchanfrage eines Users. Die Möglichkeit unter diesen Ergebnissen der organischen Suche höher zu ranken, lässt sich durch die Suchmaschinenoptimierung beeinflussen.
Google Ads Anzeigen im Displaynetzwerk
Bei der Ausrichtung einer Google Ads Kampagne auf das Displaynetzwerk von Google, können Ihre Anzeigen auf über zwei Millionen Websites, in Videos und Apps von Anbietern, die eine Partnerschaft mit Google eingegangen sind, erscheinen. Hierzu gehören z. B.:
- Gmail
- YouTube
- Google Discover
Google Shopping Anzeigen
Mit Google Shopping-Kampagnen können Händler ihre Produkte in Geschäften und in Online-Shops bewerben. Das Ziel dabei ist, die Anzahl der Websitezugriffe und/oder die Besuche in den Geschäften zu steigern.
Die Basis für Shopping Kampagnen ist ein Feed aus dem Online-Shop, der mit einem Google Merchant Center verknüpft wird. Dann erfolgt die Verknüpfung mit Google Ads.
Die Auslieferung der Shopping-Anzeigen kann z. B.
- in der Goolge Suche, parallel zu den Responsive Textanzeigen aus dem Suchnetzwerk erfolgen.
- im Tab "Shopping" in der Google Suche
- auf anderen Websites z. B. von Google Suchnetzwerk-Partnern
Das Besondere an Shopping-Anzeigen ist die Darstellung. Diese beinhaltet:
- Bild des Produkts
- Produkt-Namen
- Preis des Produkts
- Domain des Online-Shops
- Hinweis zu Versandkosten
- Name des Preisvergleichsportals z. B. Google