Workshop Online-Marketing am 20.06.2018 Uni Potsdam

Als Online-Marketing werden alle Maßnahmen, die online zur Kundengewinnung und Kundenbindung, zum Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen und zum Angebot von Services genutzt werden können, bezeichnet. Sie erhalten eine Einführung in die folgenden Themen des Online-Marketings:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM), z.B. Google AdWords
  • E-Mail Marketing/Newsletter

Im Workshop werden den Teilnehmenden Möglichkeiten aufgezeigt, Online-Marketing zielgerichtet einzusetzen. Sie werden über effektive Maßnahmen der  Suchmaschinenoptimierung informiert, lernen Möglichkeiten des Social Media Marketings kennen, erhalten einen Einblick in Google AdWords – Suchmaschinenmarketing und E-Mail/Newslettermarketing.

Zielgerecht online zu kommunizieren und dabei Ihren Wettbewerb im Auge zu behalten sind weitere Punkte auf die wir in diesem Workshop eingehen werden. Das Ziel ist, professionelles Online-Marketing für eine bessere Positionierung im Web.

Workshop-Inhalte

Einführung in Online-Marketing

Suchmaschinenoptimierung

  • SEO im Überblick
  • Keyword-Recherche
  • On-Page-Optimierung
  • Off-Page-Optimierung/Verlinkung/Promotion
  • Monitoring

Social Media Marketing

  • Social Media Kanäle und Best Practice

Suchmaschinenmarketing – Google AdWords

  • Suchnetzwerk und Displaynetzwerk
  • Basics eine erfolgreichen Kampagne

Newslettermarketing

  • Einführung und Best Practice

Workshop-Profil

Zielgruppe

Promovierende & Postdocs & Studierende (in der Gründungsberatung)

Methodik

Präsentation, Moderation, Lehrgespräche und Diskussion, Erfahrungsaustausch

Workshopdauer

ganztägig am 20.06.2018, 09:30 – 17:00 Uhr

Ort

Universität Potsdam, Potsdam Graduate School

WIS | Wissenschaftsetage im Bildungsforum, Am Kanal 47, 14467 Potsdam

Anmeldung

Das Workshopangebot der Potsdam Graduate School – https://www.uni-potsdam.de/de/pogs/career-development/workshops.html

Trainerprofil

Gaby Lingath ist Inhaberin der Berliner Agentur Link SEO. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet sie als unabhängige Beraterin und Projektmanagerin für Online-Marketing. Sie ist gefragte Trainerin und
Referentin für Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) an verschiedenen Hochschulen und in Business-Netzwerken.

Gaby Lingath