SEO - LinkaufbauDas Ziel der Off-Page-Optimierung ist eine höhere Popularität der Website zu erreichen. Andere Websites rücken in den Fokus und wie sie zur Steigerung der eigenen Webpräsenz genutzt werden können. Die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die nicht direkt auf den Seiten einer Website durchgeführt werden (On-Page), gehören zur Off-Page-Optimierung.

Verlinkung

Ein wichtiges Element der Off-Page-Optimierung ist z. B. die Verlinkung der Website – der Linkaufbau.

Warum sind Links so wichtig?

Links, die auf die eigene Website verweisen sind Empfehlungen vergleichbar. Daher werden qualitativ hochwertige Links z. B. von Google positiv bewertet.

Der Aufbau der Verlinkung sollte organisch erfolgen um den Eindruck von Link-Spam zu vermeiden, bei dem Tausende von Links von dubiosen Anbietern auf Websites verlinken. Dies kann zur Beschädigung der Reputation der Seite führen.

Es wird unterschieden zwischen:

  • Internen Links: die Verlinkung der Seiten der Website untereinander
  • Externen Links: Links auf andere Websites
  • Backlinks: Eingehende Links von anderen Websites

Backlinks

Die Verlinkung einer Website hat für die Suchmaschinenoptimierung eine große Bedeutung, da die Bewertung der Website durch die Suchmaschinen u. a. über die Wertung der aktiven Links und Backlinks erfolgt.

Wenn Websites mit einem hohen Ranking (siehe Page Rank) auf andere Websites verlinken, wird ein Teil ihrer Popularität (der sogenannte Linkjuice) „vererbt“. Dies sind wertvolle Backlinks.

Interne Verlinkung

Bei der internen Verlinkung ist es wichtig darauf zu achten, dass auf die wichtigsten Seiten der Website viele interne Links eingehen. Diese interne Verlinkung unterstreicht die Bedeutung der verlinkten Seite – viele eingehende Links = bedeutende Seite.

Linkaufbau

Der Linkaufbau sollte strategisch erfolgen und bestimmte Qualitätskriterien berücksichtigen. Hinweise für interessante Verlinkungen können z. B. über die Wettbewerbsrecherche und die Analyse von anderen themenrelevanten Seiten erlangt werden.

Google Page Rank

Ein Qualitätskriterium kann hierbei der Google Page Rank sein. Das Page Rank System von Google erlaubt einen Page Rank von 0 bis 10. Dabei ist ein Page Rank von 10 die höchste erreichbare Bewertung.

Wenn als eine wichtige Grundlage bei der Off-Page-Optimierung die Kriterien von Google einbezogen werden, wird deutlich, dass ein wichtiger Fakt für den Page Rank die Verlinkung der Seite im World Wide Web und die Qualität dieser Links ist.

Quellen für Qualitativ hochwertige Backlinks

Im ersten Schritt erfolgt eine Backlinkanalyse: Wie viele qualitativ hochwertige Backlinks verlinken auf die Website?

1. Eintragung in Verzeichnisse/Directory

Es gibt neben den Suchmaschinen auch durch Personen gepflegte Verzeichnisse. Eins der bekanntesten ist das Open Directory Project (ODP), auch bekannt als
DMOZ (für „Directory Mozilla“). Online seit 1998. Die Einträge aus diesem Verzeichnis werden u. a. von Suchmaschinen genutzt:

  • Google,
  • Yahoo Search und
  • Netscape Search u. a..

Wöchentlich stellt DMOZ aktualisierte Daten zur Verfügung. Einen Eintrag in diesem Verzeichnis sollten Sie anstreben. Es gibt weitere Directorys, wir beraten Sie gern.

2. Presseveröffentlichung/Presseinformationen

Veröffentlichen Sie! Presseinformationen über jede

  • Veranstaltung/Messe/Event an der/dem Sie teilnehmen oder die Sie veranstalten,
  • Produktneuheiten,
  • Jubiläen und Jahrestage,
  • Sponsoring.

Schreiben Sie Presseinformationen oder lassen Sie schreiben (wir beraten Sie hier gern).

Installieren Sie einen Pressebereich auf Ihrer Website und legen Sie ein Archiv
über Veröffentlichungen mit den entsprechenden Verlinkungen (siehe auch On-Page-Optimierung) an. Die Entscheidung über den Vertrieb der Presseinformationen, ob Sie sich für den traditionellen Print-Markt und?oder den Online-Bereich entscheiden, ist von Ihrem Online-Marketing Konzept abhängig.

SEO-Tipp: Publizieren Sie auf allen Pressemitteilungen Ihre URL, oder besser den konkreten Link auf die bereits online gestellte Pressemitteilung.

3. Wikipedia

Neue Verfahren und Technologien sollten in Wikipedia erläutert werden. Bekannte Firmen und besondere Persönlichkeiten werden hier mit einem Lebenslauf vorgestellt.
Wir beraten Sie gern über die Möglichkeiten.

4. Social Media Marketing, Blogs und Foren

Die Möglichkeiten, die im Bereich Social Media (mehr über Social Media Marketing) geboten werden, sind oft sehr effektiv für die Off-Page-Optimierung zu nutzen. Wir haben bereits einige Hinweise im Glossar unter Social Media Guidelines aufgelistet.

Wir empfehlen jedoch nicht ohne Konzept mit Social Media zu arbeiten. Auch wenn viele Angebote auf den ersten Blick kostenlos sind, ist die zu investierende Zeit in der Kalkulation zu berücksichtigen.

In Blogs und Foren sind kommerzielle Texte oft nicht gern gesehen. Hier ist zu empfehlen z. B. Fragen zu beantworten, verbunden mit dem Hinweis, dass weitere Informationen auf der eigenen Website zu finden sind. Themenrelevante Blogs können z. B. über die Google-Blog-Suche recherchiert werden.

5. Bookmarks, Social Bookmarks (Lesezeichen/Favoriten)

Sie nutzen sicher die Möglichkeit in Ihrem Browser Lesezeichen?Favoriten?Bookmarks für die für Sie interessanten Websites anzulegen. Diese Bookmarks befinden sich dann allerdings in Ihrem Browser auf Ihrem Rechner. Sobald Sie mit einem anderen Computer oder Browser arbeiten, stehen Ihnen diese Bookmarks nicht mehr zur Verfügung, es sei denn Sie haben Sie immer als exportierte Version auf einem USB–Stick in der Manteltasche.

Die Lösung für dieses Problem sind die Social Bookmarks Dienste. Sie wählen einen Dienst, melden sich an und können sofort die für Sie interessanten Bookmarks speichern. Sie entscheiden, ob Ihre Bookmarks nur von Ihnen oder der gesamten Web-Community gesehen werden können. Sie wählen die Keywords (Tags) die für die Websites zutreffen, was Ihnen die spätere Suche erheblich erleichtern wird. Jetzt können Sie auf Ihre Bookmarks überall wo Sie online sind zugreifen. Bookmarks sind auch eine Möglichkeit Plattformen mit hohen Zugriffszahlen für die eigene PR zu nutzen. Bekannte Social–Bookmark Dienste sind z. B.:

Jede von Ihnen gespeicherte Bookmark ist eine Empfehlung und wie bereits unter dem Punkt 2. Verlinkung festgestellt wurde, werden Empfehlungen von Suchmaschinen hoch bewertet. Bookmark me! Sollte ein Slogan heißen bei der Off-Page-Optimierung. Sie haben die kleinen Icons auf vielen Websites bereits gesehen, die Ihnen genau das erleichtern sollen. Wenn Sie ein angemeldeter User eines Bookmark-Dienstes sind, ist dieses Bookmarken eine Sache von Sekunden.

6. Linksammlung / SEO Linkliste

Gaby Lingath