Keyword Recherche - Suchmaschinenoptimierung

Die Keywords (Suchbegriffe) für Ihre Website sollten den möglichen Suchanfragen sehr nahe kommen, damit Ihre Website oder Ihr Online-Shop als Suchergebnis angezeigt werden können.

Es ist empfehlenswert für jede Seite der Website zutreffende Keywords bzw. Keyword-Phrasen festzulegen. Diese sollten individuell auf den Inhalt der jeweiligen Seite abgestimmt sein. Diese Keywords sollten sich dann, wie ein „Roter Faden“, durch die gesamte Seite ziehen, siehe On-Page-Optimierung.

Bei der Recherche der Keywords für eine Website sind die folgenden Punkte sehr wichtig:

  • die Relevanz der Keywords in Bezug auf das Unternehmen, die angebotenen Produkte und Dienstleistungen
  • die Popularität der Keywords, d. h. wie oft kommt dieses Keyword in Suchanfragen vor
  • die Wettbewerbssituation: es gibt Keywords mit starkem und Keywords mit wenig Wettbewerb
  • die Entscheidung zwischen
    • „Shorthead-Keywords“ (z. B. Coach, Restaurant) und
    • „Long-Tail-Keywords“ (z. B. Coach Berlin für Stressmanagement, preiswerter Business-Lunch in Berlin-Wilmersdorf)

Tools für die Keyword-Recherche

1. Google Suggest

Das vielleicht schnellste Keyword-Recherche-Tool: In dem Moment, in dem Sie beginnen einen Suchbegriff bei Google einzugeben, listet Google in einem Drop-Down-Menu Ergänzungen und Vorschläge auf, aus denen Sie sofort auswählen können. Innerhalb weniger Sekunden erhalten Sie so die aktuell gefragten Begriffsergänzungen. Google Suggest (von Google eigentlich als Google Autocomplete benannt) korrigiert Rechtschreibfehler und bietet noch mehr interessante Features.

2. Google Keyword Planer

Der Google AdWords Keyword Planer ist der Nachfolger des Google Keyword-Tool und des Traffic-Estimator von Google. Die Funktionen dieser Goolge-Dienste wurde zusammengefasst, um Anzeigenkunden die Planung von Kampagnen zu erleichtern. Seit 2016 werden die im Google AdWords Keyword Planer die Angaben zunehmend eingeschränkt und setzen eine funktionierende, oder zumindest vorhandene Kampagne voraus.

Eine Alternative finden Sie im Karma Keyword Tool von Moritz Bauer. Er bietet Ihnen die Möglichkeit kostenlos für einzelne Suchbegriffe die Daten aus dem Keyword Planer abzurufen, siehe Beispiel im Screensho, hier haben wir die Informationen für den Suchbegriff „seo“ erhalten:

Karma Keyword Tool - Screenshot - Keyword Recherche für SEO

Screenshot ©Karma Keyword Tool von Moritz Bauer

3. Google Trends

Google Trends http://www.google.com/trends/ bietet Ihnen sehr ausführliche Informationen zu den Trends eines eingegebenen Wortes (Suchbegriff). Hier können Sie Trends weltweit oder auch für Deutschland erkennen.

4. Google KeywordToolExternal – Google AdWords Keyword-Tool – wurde abgeschaltet

Das Google KeywordToolExternal – Google AdWords Keyword-Tool, auch als Google AdWords Keyword Tool bezeichnet, zeigte das monatliche Suchvolumen für Keywords. Dieses Tool hat neben den Informationen für ein bestimmtes Keyword, diese Informationen auch für weitere, naheliegende Suchbegriffe auflisten.

Gaby Lingath