Online Marketing für Start-ups: Effektive Suchmaschinenoptimierung

SEO Seminar an der TU Berlin – Centre for Entrepreneurship (CfE)

Datum: 10.11.2016

Referentin: Gaby Lingath, Link SEO

Der Wettbewerb im World Wide Web ist groß. Mehr als 70 % der Deutschen informieren sich vor einem Kauf im Internet. Die aktuelle Herausforderung besteht darin, Webseiten so zu platzieren, dass interessierte Kunden schnell Ihre Angebote im Web finden. Effektivität und Nachhaltigkeit des Online-Marketings sind gerade für kleinere Firmen wichtig, die oft nur über eingeschränkte Ressourcen personeller und finanzieller Art verfügen.

Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, Webseiten, Online-Shops oder Internetportale für Suchmaschinen so zu optimieren, dass zeitnah positive Ergebnisse im Ranking erreicht werden.

Lernen Sie Möglichkeiten kennen, mit überschaubarem Aufwand gezielt Neukunden zu gewinnen. In diesem Seminar werden Ihnen aktuelle und effektive Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung präsentiert.

Inhalt

1. SEO im Überblick

  • Kurze Einführung in SEO, Browser, Hosts, Content Management Systeme
  • Suchergebnisseite – SERP – Search Engine Result Page
  • Organische Suchergebnisse

2. Technisches SEO

  • Suchmaschinenrelevante Zusatzseiten
  • Tipps und Hinweise für die Programmierung von Webseiten
  • Sicherheit der Webseite

3. Keyword-Recherche

  • Shorthead- und Long-Tail-Keywords
  • Tools für die Keyword-Recherche
  • Tipps für die Auswahl von relevanten Keywords

4. On-Page-Optimierung

  • Optimierung der Meta-Daten u. a. Title und Description
  • Optimierung von Text, Bild und Medien
  • Optimierung der Struktur der Webseite und der Usability

5. Off-Page-Optimierung

  • Content Marketing
  • Linkaufbau

6. Analyse, Monitoring, Wettbewerbsrecherche

  • SEO Tools für die Webseitenanalyse

Anmeldung

Anmeldung: Über die TU Berlin, Centre for Entrepreneurship (CfE)
Datum / Zeit: 10.11.2016, 09:00 – 15:45 Uhr
Ort: StarTUp Incubator der TUB
Gaby Lingath