Backlinks oder Black Hat SEO

Referral Spam

„Ein Angriff? Was wollen die denn auf meiner Website?“ Ein Fall von 2015.

Diese Äußerung eines Kunden nehmen wir zum Anlass um etwas ausführlicher unser aktuelles SEO-Sicherheitskonzept zu erläutern, das Bestandteil unseres Monitorings/Reportings  und unserer SEO Betreuung ist.

Neben der Datenerfassung, ist die Interpretation und die Erläuterung der Daten wichtiger Bestandteil unseres Reportings. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Online-Marketing ist es uns möglich Zusammenhänge zu erkennen und auf mögliche Bedrohungen zeitnah zu reagieren. Wie in diesem Fall.

Basis-Sicherheits-Features

Die absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber wir empfehlen als Basis die folgenden Punkte:

  1. Wählen Sie einen seriösen Host.
  2. Bearbeiten Sie Ihre Website nur auf Computern, die mit einem aktuellen Virenschutzprogramm ausgestattet sind.
  3. Updaten Sie die Content Management Systeme (CMS), mit denen Ihre Website erstellt wurde, z. B. WordPress oder TYPO3.
  4. Updaten Sie regelmäßig Ihre installierten Plug-ins.
  5. Lesen Sie die Anschreiben/E-Mails, die Ihnen von Ihrem Host geschickt werden aufmerksam.

Der Angriff

In diesem Fall, hatten wir die Sicherheitsempfehlungen beachtet und wurden jetzt mit einer neuen Situation konfrontiert.

Wenn wir davon ausgehen, dass für ein gutes Ranking in den Google-Suchergebnissen u. a. auch das Benutzerverhalten berücksichtigt wird, wie z. B.

dann ist es sicher leicht zu verstehen, dass bestimmte Besuche sich nicht positiv auf das Ranking unserer Kunden-Websites auswirken z. B. wenn während eines Besuchs, nur eine Seite geöffnet und innerhalb kürzester Zeit die Website wieder verlassen wird = 1 Seite/Besuch + 100 % Absprungrate.

Wo konnten wir etwas sehen?

In den Analysetools:

  • Google Analytics/Akquisition/Alle Zugriffe/Verweise und
  • Matomo/Verweise

sahen wir, bei den von uns betreuten Websites, Hinweise, die auf Black-Hat-SEO-Techniken hindeuten.

Was konnten wir sehen?

  1. Anstieg der Besuche – das freute uns natürlich – Wow!
  2. Anstieg der Backlinks – organischer Linkaufbau? – Wunderbar!
  3. Anstieg der Absprungrate – bei mehr Backlinks – ungewöhnlich!
  4. Anteil der neuen Besucher ist rückläufig – mehr Backlinks und dann das?
  5. Anzahl der Seiten/Besuch sank – nicht gut!
  6. Zeit/Seite sank – gar nicht gut, s. o. Google Ranking und Benutzerverhalten !

Also sehen wir uns doch einmal die neuen Verweise (Verweise: von welchen Websites sind diese vielen neuen Besuche/r auf die Kunden-Websites gekommen) an, die wir in den Analysetools gefunden haben z. B.:

  • semalt.com – Besucht: 1 Seite, 100 % Absprungrate
  • buttons-for-website.com – Besucht: 1 Seite, 100 % Absprungrate
  • darodar.com – Besucht: 1 Seite, 100 % Absprungratee
  • 7makemoneyonline.com – Besucht: 1 Seite, 100 % Absprungrate

Alles Websites die nun für das erhöhte Besucheraufkommen – wir reden hier von vielen Besuchen pro Tag – verantwortlich waren. Darauf, dass die betroffenen Kunden-Websites in Zukunft schlechter ranken würden, brauchten wir jetzt nicht lange zu warten. Schnelles Handeln ist in dieser Situation gefragt.

Lösung

Unsere Lösung ist die Sperrung der Websites, die zu all den negativ Veränderungen geführt haben, über die htaccess-Datei der jeweiligen Kunden-Website. Damit konnten wir bisher gute Ergebnisse erzielen.

Fazit

Bei einer Website mit sehr vielen Besuchen fallen diese o. g. Besuche mit 100 % Absprungrate möglicherweise nicht so sehr ins Gewicht, wie bei den eher kleineren Websites. Deshalb empfehlen wir gerade Betreibern von kleineren Websites sich Ihre Verweise/Backlinks/Referrals genau anzusehen und gegebenenfalls rechtzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

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