Warum Suchmaschinenoptimierung?

Immer wieder werden wir mit der Frage konfrontiert: „Warum sollten wir eine Suchmaschinenoptimierung beauftragen?“ Für fast jeden Service und fast alle Produkte gibt es inzwischen einen großen Wettbewerb im Web. Die Suchmaschinen werden parallel immer weiter entwickelt und so ergibt sich die Notwendigkeit für Websites, dass bestimmte Daten gut von Suchmaschinen erfasst werden können. 

Das Ziel ist ja, in den Suchergebnissen der Suchmaschinen möglichst hoch zu ranken. Dies ist inzwischen oft nur mit einer für Suchmaschinen optimierten Website möglich.

Das heißt, es ist notwendig, dass eine Website, die zu einer erfolgreichen Neukunden-Akquise führen soll, optimiert sein muss.

Anschaulich und verständlicher wird dies mit Sicherheit, wenn wir Ihnen gleich einige (anonyme) Beispielprojekte vorstellen:

Projekt 1: Domain = Fantasiename

M. Müller macht sich selbständig und gründet eine Firma die praktische Möbel aus Holz herstellt. Da dieser Lebensabschnitt etwas ganz neues für M. Müller darstellt erhält die Firma den Namen „Ganz Neu“ und die Domain ganzneu.xyz wird gekauft.

Das sich hinter einer Domain ganzneu.xyz Holzmöbel verbergen kann die Suchmaschine nicht „wissen“.

Hier setzt die Suchmaschinenoptimierung an. Sprechen Sie uns an.

Projekt 2: Redesign oder neue Domain?

S. Schmidt hat seit Jahren ein Geschäft und eine Website www.abc.de. Die Zeiten haben sich geändert und die Hauptgeschäftstätigkeit von S. Schmidt auch. Das Design und die Programmierung der Website sind veraltet und um einen Neubeginn zu demonstrieren, kauft S. Schmidt eine neue Domain: www.efg.de um hier alle aktuellen Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Das bei einer neuen Domain die gesamte Arbeit der Positionierung im World Wide Web neu beginnt, ist S. Schmidt nicht bewusst und das die mit der alten Website erreichten Positionen jetzt wieder von neuem erarbeitet werden müssen, wird S. Schmidt erst jetzt klar.

Auch bei einem Redesign und einem Relaunch kann es zum Verlust des Rankings kommen. Daher ist die Beratung durch einen SEO-Experten in all diesen Fällen dringend zu empfehlen.

Lassen Sie sich von uns beraten, wenn Sie einen Neuanfang wünschen. Wir helfen Ihnen Ihre bereits erreichten Positionen möglichst zu sichern.

Projekt 3: Neue Website oder zu optimierende Programmierung

Z. Zimmer hat vor einiger Zeit eine Website online gestellt und wundert sich darüber, dass keine neuen Kunden darüber aktiviert wurden. In diesem Fall kann im Google Suchfenster eingegeben werden z. B. site:Domain.de (bei unserer Website wäre es: site:link-seo.de).

Anschließend wird Google die Webseiten der Domain auflisten, die sich im Cache von Google befinden. Wichtig für Sie zu wissen: Nur diese Seiten können in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Während der Programmierung / der Entwicklung einer Webseite, werden oft Befehle hinterlegt, die Suchmaschinen das Crawlen dieser Website im Entwicklungsstadium verbieten. Diese Befehle müssen beim Launch entfernt bzw. ersetzt werden. Findet das nicht statt, kann die Suchmaschine auch nach dem Launch Ihre Website nicht "sehen".

Prüfen Sie:

  1. Geben Sie in die Google Suche ein site:domain.de
  2. Prüfen Sie, ob alle Webseiten Ihrer Website angezeigt werden bzw. wird hier nichts angezeigt?
  3. Werden zu wenige Seiten angezeigt werden?
  4. Sind Sie mit der Darstellung nicht zufrieden?
  5. Wünschen Sie eine positive Veränderung?
  6. Kontaktieren Sie uns.

Projekt 4: Plötzliche Rankingverluste -> keine Kundenanfragen

L. Land hatte über die Jahre eine Website entwickelt, über die regelmäßig Kundenanfragen eingingen. Die Website hatte viel Inhalt und auf den richtigen Seiten Kontaktformulare für die schnelle und einfach Kontaktaufnahme der Kunden.

Plötzlich gehen keine Anfragen mehr ein.

Google ist mit über 90 % der Suchanfragen in Deutschland immer noch die wichtigste Suchmaschine. Diese Suchmaschine nimmt sporadisch Algorithmus-Updates vor. Diese dienen in der Regel zur Verbesserung der Suchergebnisse. Oft werden dafür verschiedene Bereiche der Websites "geprüft" z. B. die Ladegeschwindigkeit oder die Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten.

Wenn eine Website hier Probleme aufweist, dann kann es zu einem größeren Rankingverlust kommen.

Sprechen Sie uns an, wie konnten bereits vielen Websitebetreibern helfen.

Zum Blog