Tipps zum Linkaufbau / Off-Page-Optimierung

Linkaufbau / Off-Page-Optimierung

Das Ziel der Off-Page-Optimierung ist eine höhere Popularität der Website zu erreichen und damit ein höheres Ranking in den Suchergebnissen. Andere Websites rücken in den Fokus und wie diese zur Steigerung der Wirkung der eigenen Webpräsenz genutzt werden können.

Die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (Search-Engine-Optimization - SEO), die nicht direkt auf den Seiten Ihrer Website durchgeführt werden (siehe Tipps zur On-Page-Optimierung), gehören zur Off-Page-Optimierung.

Vorab ein Tipp: Wenn Sie mit der Off-Page-Optimierung beginnen oder diese optimieren, dann achten Sie auf die Konsistenz der NAP-Angaben Ihrer Website, d.h. versuchen Sie möglichst immer gleiche Daten zu verwenden:

  • Name (Firmenname)
  • Address (Firmenanschrift)
  • Phone (Telefonnummer)

Bei der Off-Page-Optimierung können Sie z. B. diese Möglichkeiten nutzen:

  1. Linkaufbau - Möglichkeiten im Web für Backlinks suchen
  2. Content Marketing - Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellen und diese dann entsprechend online verteilen
  3. Social Media Marketing

1. Der Link / Die Verlinkung

Im Rahmen der Verlinkung unterscheiden wir zwischen:

1.1. Interne Links / interne Verlinkung

Eine Website besteht in der Regel aus mehreren Seiten (auch als Webseiten bezeichnet). Es ist von Vorteil, diese Seiten gut untereinander zu verlinken, damit die Websitebesucher ohne Hindernisse zu den von ihnen gesuchten Inhalten gelangen können. Dahinter steht die Idee der guten Usability einer Website - die gute Nutzbarkeit.

Gerade bei der internen Verlinkung sind Optimierungspotentiale z. B. in der Wahl der Anchortexte (der verlinkten Texte) zu finden. Sie können beispielsweise entscheiden ob Sie:

als Anchortext nutzen. Die Optimierung der Anchortexte ist Bestandteil der On-Page-Optimierung.

Bei der internen Verlinkung ist es u.a. wichtig darauf zu achten, dass auf die bedeutendsten Seiten Ihrer Website viele interne Links eingehen. Diese interne Verlinkung unterstreicht die Bedeutung der verlinkten Seite – viele eingehende Links = bedeutende Seite.

Tools & Tipps:

1.2. Externe Links / externe Verlinkung

Bei der externen Verlinkung verlinken Sie von Ihrer Website zu anderen Websites. Dabei ist darauf zu achten, dass Sie regelmäßig z. B. monatlich die externen Verlinkungen prüfen:

  • Existieren die Websites auf die Sie verlinken noch?
  • Verlinken Sie auf einen Redirect, d.h. die URL, auf die Sie verlinken, wurde geändert und redirected? Hier ist unbedingt zu prüfen, ob der Redirect auf den von Ihnen gewählten Inhalt führt. Dann ist der externe Link auf Ihrer Website entsprechend zu korrigieren.
  • Verlinken Sie auf einen Inhalt, den es nicht mehr gibt, erscheint z. B. eine "Page not found" - 404 Fehlermeldung? Dann können Sie noch einmal recherchieren, ob der Inhalt, auf den Sie verlinken möchten, umgezogen wurde, bzw. Ihren externen Link löschen.
  • In den letzten Jahren wurden in die meisten Websites SSL-Zertifikate integriert. Verlinken Sie auf die korrekte "https" URL oder immer noch auf die veraltete "http" URL?

Die externen Links sind Backlinks für die verlinkten Websites - also Empfehlungen. Wenn Sie auf eine Website verlinken, sprechen Sie dieser Website Ihr Vertrauen aus. Ihre Websitebesucher erwarten, dass Sie hier sorgsam vorgehen. Deshalb legen wir Ihnen die monatlichen Prüfungen nahe.

Tools & Tipps

1.3. Backlinks - Warum sind Backlinks so wichtig?

Die Verlinkung einer Website hat für die Suchmaschinenoptimierung eine große Bedeutung, da die Bewertung der Website durch die Suchmaschinen u. a. über die Wertung der aktiven Links und Backlinks erfolgt.

Wenn Websites mit einer hohen Reputation auf andere Websites verlinken, wird ein Teil ihrer Popularität (der sogenannte Linkjuice) „vererbt“. Dies sind dann sehr wertvolle Backlinks.

Links, die von anderen Websites auf Ihre Website verweisen sind Empfehlungen vergleichbar. Viele Empfehlungen = positive Bewertung.

Aber: Link-Spam, bei dem sehr viele Links von dubiosen Anbietern auf Ihre Website verlinken sollte absolut vermieden werden, denn dies kann zur Beschädigung der Reputation Ihrer Seite und damit zu schlechterem Ranking in den Suchmaschinen führen.

Tools & Tipps:

  • Qualitativ hochwertige Links werden von den Suchmaschinen positiv und von Link-Spam geprägte Linkmuster negativ bewertet.
  • Ziel ist also ein Backlinkaufbau der organisch wirkt, d.h. beispielsweise bei einer kleineren Website wären 100 neue Backlinks innerhalb 1 Woche eher kritisch zu sehen.
  • Besser wenige hochwertige Backlinks als sehr viele minderwertige Backlinks.
  • In der Google Search Console finden Sie einen Überblick über Backlinks, die Google "sehen" kann im Bericht: Links / Top-verweisende Websites

2. Linkaufbau

Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und hier speziell der Off-Page-Optimierung ist der Linkaufbau, also der Aufbau von Backlinks. Der Linkaufbau sollte strategisch erfolgen und bestimmte Qualitätskriterien berücksichtigen. Hinweise für interessante Verlinkungen können z. B. über die Wettbewerbsrecherche und die Analyse von anderen themenrelevanten Seiten erlangt werden.

Quellen für qualitativ hochwertige Backlinks

Im ersten Schritt erfolgt eine Backlinkanalyse u.a.:

  • Wie viele Backlinks gibt es bereits, d.h. wie viele Links gehen von wie vielen Domains auf die Website ein?
  • Gibt es offensichtliche Probleme z. B. sehr viele Backlinks von fragwürdigen Domains?
  • Wie viele qualitativ hochwertige Backlinks verlinken auf die Website?

Mögliche Quellen von Backlinks sind:

2.1. Presseveröffentlichung/Presseinformationen

Veröffentlichen Sie! Presseinformationen über jede

  • Veranstaltung/Messe/Event an der/dem Sie teilnehmen oder die Sie veranstalten,
  • Produktneuheiten,
  • Jubiläen und Jahrestage,
  • Sponsoring.

Schreiben Sie Presseinformationen oder lassen Sie diese schreiben (wir beraten Sie hier gern). Installieren Sie einen Pressebereich auf Ihrer Website und legen Sie ein Archiv über Veröffentlichungen mit den entsprechenden Verlinkungen (siehe auch Tipps zur On-Page-Optimierung) an.

Die Entscheidung über die Adressaten für den Versand der Presseinformationen, ist von Ihrem Marketing-Konzept abhängig.

Best practice:

  • Stellen Sie Ihre Presseinformation sowohl als PDF und als auch als HTML (möglichst vor dem Versand, so dass die erste Veröffentlichung auf Ihrer Website stattfindet) zur Verfügung, d.h. als Webseite und nutzen Sie diesen Link bei der Veröffentlichung.
  • Integrieren Sie in allen Pressemitteilungen die URL Ihrer Website.

2.2. Wikipedia

Einen Beitrag auf Wikipedia zu schreiben ist immer möglich. Ob dieser allerdings veröffentlicht wird und Bestand hat, ist nicht so einfach zu sagen, denn es erfolgen Inhaltsprüfungen. Vieles wird sofort wieder gelöscht.

Wir können aus eigener Erfahrung berichten, dass die Löschungen nicht immer nachvollziehbar sind. Unabhängig davon ist es erstrebenswert einen Backlink von Wikipedia zu erhalten. Möglichkeiten dafür sind z. B.

  • neue Verfahren und Technologien auf Wikipedia zu erläutern,
  • bekannte Firmen hier mit ihrer Historie zu präsentieren und
  • bekannte Persönlichkeiten, Speaker, Autoren hier mit ihrem Lebenslauf darzustellen.

Wir beraten Sie gern über die Möglichkeiten.

2.3. Social Media Marketing, Blogs und Foren

Die Möglichkeiten, die im Bereich Social Media Marketing geboten werden, können Sie sehr effektiv für die Off-Page-Optimierung nutzen. Wir haben einige Hinweise im Glossar unter Social Media Guidelines aufgelistet.

Wir empfehlen jedoch nicht ohne Konzept mit Social-Media-Kanälen zu arbeiten. Viele Angebote sind zwar auf den ersten Blick kostenlos, aber Sie sollten:

  • den Zeit- und Personalaufwand,
  • die Kosten für Weiterbildungen, Fachliteratur,
  • die Kosten für Designer und Fotografen,
  • die Kosten für Tools etc.

berücksichtigen.

Best practice:

  • In Social-Media-Kanälen sind kommerzielle Texte oft nicht gern gesehen. Hier ist zu empfehlen z. B. Fragen zu beantworten verbunden mit dem Hinweis, dass weitere Informationen auf der eigenen Website zu finden sind.

2.4. Linksammlung / SEO Linkliste

Im Web gibt es die Möglichkeit sogenannte Linksammlungen / Linklisten zu bestimmten Themen zusammenzustellen. Diese sind oft monothematisch - also auf ein Thema ausgerichtet. Dabei ist die Grundidee, dass auf weitere Wissensquellen zu diesem Thema hingewiesen wird.

Wir haben für Sie eine Linkliste zum Thema Suchmaschinenoptimierung mit aktuellen Verlinkungen auf Tools und Tipps zusammengestellt:

2.5. Branchenportale / Berufsverbände

Stellen Sie sich bitte die folgenden Fragen und prüfen Sie, ob bereits alle Möglichkeiten, die sich Ihnen in den Profilen bieten ausgeschöpft wurden. Oft sind die Angaben nicht mehr korrekt oder veraltet, es lohnt sich also hier sorgsam zu prüfen:

  • Sind Sie, oder ist Ihr Unternehmen Mitglied in Organisationen, Branchenverbänden oder Berufsverbänden?
  • Wurden hier bereits alle Daten hinterlegt, die dort eingefügt werden konnten?
  • Sind alle Daten aktuell z. B.:
    • Logo
    • Anschrift
    • Kontaktmöglichkeiten und Ansprechpartner
    • Verlinkung Ihrer Website
    • Firmenprofil
  • Hat sich Ihr Produktportfolio oder Ihr Service-Angebot verändert und wurde dies entsprechend aktualisiert?

2.6. Webkataloge / Adressverzeichnisse

Webkataloge etc. (Citations) sind immer noch eine interessante Möglichkeit Backlinks zu generieren. Allerdings sollten Sie sehr sorgsam die Qualität der Webkataloge prüfen, bevor Sie dort Ihr Firmenprofil erstellen.

Bevor Sie Ihr Unternehmen in diesen Verzeichnissen eintragen, sollten Sie überprüfen, ob es bereits einen Eintrag gibt und ob die vorhandenen Daten aktuell sind.

Im Laufe der Zeit haben wir für unsere Kunden ein Portfolio an Möglichkeiten recherchiert. Ein kleiner Auszug aus Adressverzeichnissen, Firmeneinträgen, Bewertungsseiten:

Interessant ist der Überblick den ionos.de Ihnen über Ihre Citations bietet. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, da nicht alle angezeigten Möglichkeiten gut für Ihre Off-Page-Optimierung sind:

2.7. Events

Messen, Kongresse und andere Events bieten Unternehmen, die als Teilnehmer, Sponsoren oder Aussteller aktiv sind, oft die Möglichkeit Firmenprofile inklusive Backlinks zu erstellen. Dies kann eine sehr interessante Möglichkeit des Linkaufbaus sein, auch wenn sie oft zeitlich begrenzt, wirksam ist. Jeder Backlink hilf letztendlich Interessierten Ihre Website zu besuchen.

3. Backlink Monitoring / Alerts

Wie bereits beschrieben sind die Informationen, die wir in der Google Search Console dem Bericht "Links" in Bezug auf:

  • Interne Links,
  • Externe Links und
  • Top-verweisende Websites (Backlinks)

entnehmen können eine gute Grundlage.

Parallel können Sie weitere Tools für die Backlink-Analyse nutzen z. B.

Wenn es für Sie interessant ist zu sehen ob über Sie oder Ihre Produkte / Services geschrieben wird - im Web - dann könnten Sie Alerts (Alarm) z. B. mit dem Google Alerts einrichten. Alerts ist ein von einem Nutzer angemeldeter Informationsdienst mit dem Ziel Informationen darüber zu erhalten:

  • wer
  • wann
  • wo

über die Themen / Begriffe schreibt, die den Nutzer interessieren. Sie können Alerts auch gut für die Wettbewerbsbeobachtung nutzen.

Tools:

 

Haben Sie Fragen oder wünschen eine Beratung?

Rufen Sie uns an.
Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 10-18 Uhr.
030 440 131 04

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
info@link-seo.de

Zum Blog